Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

5.226 17

Weltensammler


Premium (World), Hamburg

Verdener Pferde

Der rührige Verein "VEF Kleinbahn Verden-Walsrode" führt auf dem Teilstück von Verden nach Stemmen der ehemaligen Bahnstrecke Verden - Walsrode einen Museumsbetrieb durch. An der vereinseigenen Lok V 22 (1975/LKM ex. VEB Kombinat Agrochemie) wurde im vergangenen Winter eine Hauptuntersuchung in Senftenberg durchgeführt. Die Kosten im mittleren fünfstelligen Bereich wurden zu großen Teilen aus einer Spende finanziert. Da dem Verein zur Zeit keine eigenen Personenwagen zur Verfügung stehen hat er zwei VB 140-Beiwagen der Museumsbahn Rahden - Uchte ausgeliehen. Diese Wagen, die früher bei der Bremervörde - Osterholzer Eisenbahn im planmäßigen Einsatz standen, haben aber auch im Herbst nächsten Jahres Fristablauf und sollen wenn möglich bis dahin weiter auf der Strecke Verden - Stemmen eingesetzt werden. Auf dem Foto ist die für diese Strecke wahrlich nicht authentische, aber optisch durchaus harmonische Zugkomposition kurz vor dem Endbahnhof Stemmen unterwegs. Das die Region um Verden ein Zentrum der Pferdezucht darstellt sollte dabei auch dokumentiert werden.

Kommentare 17