Zurück zur Liste
Verdammt gemütlich...

Verdammt gemütlich...

1.855 2

Julian Winner


kostenloses Benutzerkonto, Bochum

Verdammt gemütlich...

...dort oben. Dort oben würde ich auch gerne mal einen Kaffee schlürfen und die Aussicht genießen.

Es ist ein Speicher in der Speicherstadt/Hafen City in Hamburg. Dort wurden früher einmal alle möglichen Rohstoffen gelagert. Heute sind in den Speichern Teppichhändler, das Miniaturwunderland und diverse andere Dinge zu finden.

Kommentare 2

  • Julian Winner 12. November 2007, 23:40

    Ja in der Speicherstadt tut sich so einiges, jedoch werden die wirklich alten Speicher in ihrer Form weiter bestehen.
    Könnte mir vorstellen, dass diese Art von Lager heutzutage nicht mehr wirtschaftlich ist und das daher der Umbau in weniger zweckdienliche Orte gewünscht wird. Das Gewürzmuseum kann ich als Einblick in die noch erhaltene Speicherstadt wärmstens empfehlen. Zwar etwas unhygienisch, weil jeder mit seinen Patscherchen in den Gewürzen spielen darf aber ansonsten schöner Einblick.
    Der Blick in einer solchen Großstadt ist strickt nach vorne gerichtet, jedoch sollte man einige Traditionen einfach nicht aufgeben.
    Manchmal wünscht man sich doch in der Zeit zurück versetzt zu sein um dem bunten Treiben zu zusehen und es für einen Augenblick zu genießen.
  • Petra N. analog 10. November 2007, 1:17

    Leider wird ja die Speicherstadt im Zuge der Erweiterung zur Hafencity immer mehr dem Schicki-Micki geöffnet und immer mehr ihrer eigentlichen Bestimmung entrissen.
    Ich fürchte, daß bald kein Tee, kein Kaffe, kein Kakao, keine Gewürze und keine Teppiche mehr drinnen sien werden, weil man dem Druck nachgeben wird, aus den klimaidealen Speichen klimaideale Wohnungen für reiche Deppen zu machen...
    Siehe Kaispeicher A, den sie in die unwahrscheinlich häßliche Elbphilharmonie umbauen.
    Ich durfte noch einen Teil meiner Ausbildung im Hafen in den Speichern verbringen, mein Vater hat lange Jahre dort gearbeitet - was daraus wird hat nichts mehr mit der Speicherstadt zu tun.
    Aber in Hamburg schaut ja leider niemand der Verantwortlichen auf Tradition...
    Liebe Grüße
    Petra