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Verabschiedung der HOECHST

Verabschiedung der HOECHST

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Hans-Jürgen Pilgerstorfer


Premium (World), Groß-Gerau

Verabschiedung der HOECHST

Die FLBe Frankfurt am Main (l.) und HOECHST.
Feuerlöschboot / Löschboot Florian Werk Hoechst - FLB (a.D.)
Kennzeichen: 04501960
Standort: Europa (Europe) › Deutschland (Germany) › Hessen › Frankfurt am Main-Höchst (F) bis 10.5.2021.
Wache: WF Infraserv Höchst

Baujahr + Erstzulassung 1961
Indienststellung 1962 Außerdienststellung m2021
Bauwerft: Schiffswerft und Maschinenfabrik Mainz-Gustavsburg
Baunummer: N-338-33
Europanummer: 04501960
Antrieb: dreiflügeliger Reintjes-Verstell-Propellerantrieb mit 1100 mm Durchmesser
Hauptmaschine: 12 Zylinder-Viertakt-Deutz-Dieselmotor Type SBF 12M 716
Leistung: 313 kW / 425 PS bei 1500 U/min.
Höchstgeschwindigkeit: ca. 18 km/h
Eigenstromversorgung mit 3,9 kW Generator an der Nebenmaschine.
Zwei Alco-Wasser- und Schaumwerfer an Deck, mit einer Durchflußmenge von je 3000 l/min, von einer Hochdruck-Feuerlöschkreiselpumpe der Firma Klein, Schanzlin & Becker, Typ WK 200/3 versorgt.
Als Löschmittel hat die HOECHST mehrere Tanks mit etwa sechs Kubikmeter u.a. Tutogen- sowie Expyrol-Schaummittel an Bord.
Länge (LüA): 19,79 m
Breite: 4,71 m
Tiefgang: 1,40 m
Tonnage: 14 t
Verdrängung: 55,3 m³
Besonderheit:
Die HOECHST wurde 1962 von der Farbwerke Hoechst AG als erstes Feuerlöschboot in Hessen in Dienst gestellt und war zuletzt (bis März 2021) das älteste in Dienst befindliche Löschboot Hessens.
Das Boot ist als Feuerlöschboot gebaut, wurde aber auch als Eisbrecher und als Schlepper eingesetzt.
Am 10. Mai 2021 ging die HOECHST über Main und Rhein auf ihre letzte Fahrt in Richtung Hamburg. Dort wird das Boot aus dem Wasser gehoben und wird per Tieflader ins Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein in Norderstedt gebracht. Dort wird das Feuerlöschboot zukünftig ausgestellt.

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