1.748 8

R. M.


kostenloses Benutzerkonto

venustransit

leider nicht von mir fotografiert - aber für alle, die es sonst nicht sehen würden :-)
lg,
reinhard

details:
Am 8. Juni 2004 zieht die Venus, der innere unserer Nachbarplaneten, exakt zwischen Erde und Sonne vorbei. Dabei wandert sie – ähnlich wie der Mond bei einer Sonnenfinsternis – über die Sonnenscheibe. Der 8. Juni 2004 bietet während unserer Lebensspanne die einzige Möglichkeit, dieses Himmelsschauspiel in Europa zu sehen: Der letzte Venus-Durchzug war 1882 zu beobachten und erst am 8. Dezember 2125 ist es wieder so weit.
Die Venus ist zwar 3,5 Mal größer als der Mond, sie ist aber auch 115 Mal so weit von der Erde entfernt. Daher wird man sie bei ihrem Durchgang nur als kleines Pünktchen wahrnehmen, mit gerade mal einem Dreißigstel des Sonnenumfangs. Mit freiem Auge wird man die Venus noch erkennen können. Doch Achtung: Unbedingt die Augen schützen!

Kommentare 8

  • John Coffee 18. Juni 2004, 7:38

    Klasse !!!!

    LG
    John
  • Schwarzer Mond 11. Juni 2004, 16:55

    sieht fast aus wie eine orange *g*
    das bild ist aber absolut gelungen
    lg
    simone
  • Ilona P. 8. Juni 2004, 14:09

    das ist ne gute idee von dir gewesen. ich habs nämlich auch nicht sehen können. hätte auch keine spezialbrille parat gehabt :-)
    lg. ilona
  • R. M. 8. Juni 2004, 12:24

    ergänzung zum foto:

    angebene zeit ist UT (universal time)
    MESZ (mitteleurop.sommerzeit) = UT + 2Stunden

    lg,
    reinhard :-)
  • Viktor Hazilov 8. Juni 2004, 10:44

    Danke für Erklerung zum Bild !!!!!!!!!!! Bleib immer Glucklich und Gesund und am 8. Dezember 2125 noch mal Venustransit fotografieren !!! Ich werde gekommen sein deine Venustransit - FOTOS sehen !!! Ich warte Dich in 2125 !!!! Das ist nur mein Wunsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Viktor Hazilov 8. Juni 2004, 10:16

    sehr schönes bild !!!!!!!!!!!!! Danke für Venustransit !!!!!!!!!!!!!!!!
  • Christoph Leeb 8. Juni 2004, 10:15

    geiles fotot, nur text gefällt mir nicht.
    mfg christoph
  • Bunny S. 8. Juni 2004, 8:23

    Erst dacht ich "Was soll denn der schwarz aufgemalte Punkt auf der Orange?", bis ich dann den Titel gelesen hab. Ja, Oliver hat recht, sieht irgendwie unwirklich aus.
    Danke für's Reinstellen, ich hätt's sonst bestimmt nicht gesehen.
    LG
    Anja

Informationen

Sektion
Views 1.748
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz