Zurück zur Liste
Veba-Oel Ge-Hassel

Veba-Oel Ge-Hassel

1.263 9

Jens Haun


Premium (Pro), Bochum

Veba-Oel Ge-Hassel

EOS 300D; EF70-200 4L @ 98mm; 30, 8, 2, 0,5 s; f/5,6
Blick auf das Gelände der Veba-Oel in Ge-Hassel. Komposit aus vier Einzelaufnahmen. Leider ist die Halde Scholven nicht mehr zugänglich. Von hier aus hat man einen sehr schönen Blick von oben. Daher gibt es von außen weniger Perspektiven.

Kommentare 9

  • Jens Haun 7. Oktober 2005, 19:51

    Der einzige Zweck des DRI-Verfahrens sollte die Verbesserung des Bildes diehnen. Daher kann jeder mitreden :-)
    Es ist einfach eine sehr gute Methode bei Nachtaufnahmen. Ich denke, der Aufwand lohnt sich durchaus.
    Grüße
    Jens
  • fotoallrounderin 7. Oktober 2005, 15:52

    ....fast ein unreales bild...aber hat eine eigene - auch für mich - faszination. das andere wurde schon geschrieben....da ich noch keine DRI-bilder mache, kann ich käumlich mitschreiben....smile.
    lg rosalie
  • Egmont Fritz 11. September 2005, 12:45

    Hallo Jens!

    Der matschige Eindruck wurde ja schon oben diskutiert. Gibt es auch noch eine Version ohne DRI?

    Veba Öl Gelsenkirchen
    Veba Öl Gelsenkirchen
    Egmont Fritz
  • Jens Haun 4. September 2005, 17:41

    Hallo Michael,
    danke für den sehr guten (weil informativen) Kommentar. Deine DRI-Dunst-Erfahrungen sind hinfreich und decken sich mit meinen. Besonders der Hinweis, dass die Zeiten der ersten Ebenen (ich gehe mal davon aus, dass Du auch mit den hellen, langen Belichtungszeiten anfängst) nicht weit auseinander liegen dürfen. Werde das beim nächsten mal ausprobieren.
    Der Radierrand ist wirklich da (Du hast das Bild aber genau angesehen...). Es waren einige Reflexe der Lichter im Bild, die ich weggestempelt habe. Der Stempel war schon weich, aber offenbar hier nicht weich genug. Vielleicht habe ich auch das "Original", welches der Stempel klont, nicht gut gewählt.
    Schöne Grüße und Danke.
    Jens
  • Michael O. L. 4. September 2005, 12:20

    dunst und dri ist immer recht schwer...nebel/dunst nimmt gern das licht auf und bringen dann zudem meistens recht üble schatten rein...
    hab bei mir festgestellt das wenn du dann ein dri machst die zeiten abstände in den ersteren ebenen nicht sehr weit auseinander liegen dürfen...
    hab am schleppi tft einen radierrand an der kolonne links entdeckt...da besser mit einen weicheren radierer einsetzen

  • Jens Haun 4. September 2005, 1:44

    @Michael,
    der Eindruck "Matschig" ist richtig. Es war an diesem Abend viel Feuchtigkeit in der Luft und das Motiv erschien schon rein visuell neblig / matschig. Habe dennoch mit DRI versucht etwas rauszuholen. Der hohe Kontrast hilft da ein wenig, schafft es jedoch nicht ganz.
    Deckungsgleich sollten die Einzelbilder schon sein.
    Grüße
    Jens
  • Michael O. L. 3. September 2005, 18:58

    irgendwie sehr stark mit den kontrasten...
    wirkt im gesamten auch matschig...
    nicht deckungsgleiches dri...oder ähnliches

    gruss micha
  • Der Zacki 3. September 2005, 18:17

    Das sieht richtig stark aus, mir gefällt dir Aufnahme sehr.
    vgz
  • Gustl Roess 3. September 2005, 18:17

    Klasse Bild, gefällt mir sehr gut...
    lg Gustl