Zurück zur Liste
"Vater unser ..." Autobahnkirche Baden-Baden

"Vater unser ..." Autobahnkirche Baden-Baden

2.583 4

Olaf D. Hennig


Premium (Complete), Korschenbroich

"Vater unser ..." Autobahnkirche Baden-Baden

Die Autobahnkirche St. Christophorus Baden-Baden liegt beim Rasthof Baden-Baden an der Bundesautobahn 5 in Baden-Württemberg. Patron der Autobahnkirche ist der Hl. Christophorus. Er gilt als Schutzpatron der Reisenden.
Die Kirche wurde in den Jahren 1976 bis 1978 nach einem Entwurf von Dipl.-Ing. Friedrich Zwingmann gebaut. Sie bildet im Kontrast zur Hetze des Verkehrsflusses auf der Autobahn den Autofahrern eine Möglichkeit zu religiöser Besinnung.

Die Verbindung vom Äußeren zum Inneren der Anlage stellen bunte Emailtüren dar.
Quelle: (sinngemäß) Wikipedia

Kommentare 4

  • Erwin Weber 3. Juli 2017, 21:22

    Lebhaft gestaltet, wie das Leben eben ist ... fein dokumentiert!
    Gruss Erwin
  • Roland Zumbühl 19. Juni 2017, 7:35

    Hättest Du noch die QR-Codes fotografiert, könnte ich jetzt wahrscheinlich herausfinden, wer diese Zeichnungen gestaltet hat ;-)
    Ich habe soeben auf Wikipedia nachgeschlagen und bestätigt bekommen, dass dies ein eigenwilliges Bauwerk ist, das mich nicht anzieht.
  • WOLLE H 19. Juni 2017, 1:36

    Klasse aufgenommen.
    Aber eine seltsame Bemalung ist das schon :-)
    Gruss Wolfgang
  • Karl-Heinz Wagemans 18. Juni 2017, 17:09

    Sehr ansprechend mit diesem Bildschnitt!
    LG K.-H.