142.893 18 Editors' Choice

Vater ist tot!

Editors' Choice

Ein Foto von zwei sitzenden Knaben, der eine schaut hoch, vielleicht leicht skeptisch, der andere senkt den von einem Schatten verdeckten Kopf. Dazu eine Telegrammzeile in einem amtlichen Dokument. "KO(MMT S)OFORT VATER TOT". Anfang und Ende einer Geschichte.
Die Geschichte eines Lebens, sie liegt jetzt im Gras wie wir vielleicht früher auch im Gras lagen, entspannt und mit einem ganzen Leben vor uns, welches wir noch nicht kannten. Kreise schließen sich, die Zeit zieht weiter.
Zeitdokumente, sie sind Antworten auf die Fragen woher wir kommen, sie verankern uns in der Gegenwart, und sie zeigen uns vielleicht auch, wohin wir wollen.


====================




"Ich [sah] einen Haufen Fotos und Briefe auf der Straße liegen, die Menschen traten darauf: es war die letzte Hinterlassenschaft eines gefallenen Soldaten, Fotos aus Russland und Briefe an seine Braut. Das gab mir einen Stich, und ich sammelte die Sachen ein. Wir sollten
den Alten nicht den Mund zuhalten, wenn sie uns etwas erzählen wollen, und wir dürfen ihre Tagebücher nicht in den Sperrmüll geben, denn sie sind an uns gerichtet - die Erfahrungen ganzer Generationen zu vernichten, diese Verschwendung können wir uns nicht leisten.

Wir müssen uns bücken und aufheben, was nicht vergessen werden darf: Es ist unsere Geschichte, die da verhandelt wird."
Walter Kempowski

Liebe Freunde! Ihr könnt immer noch mitmachen, denn es gibt noch freie Lesezeiten bei der Maratonlesung in der Marienkirche zu Rostock. Selbst werde ich am Donnerstag, den 26. September um 18:30 Uhr meinen kleinen Teil beitragen. Ihr seid herzlich willkommen und ich würde mich sehr freuen!

Die dargestellten originalen Dokumente sind aus unserem Familienarchiv.

Kempowski-Archiv-Rostock
Ein bürgerliches Haus e.V.
Klosterhof Haus 3
18055 Rostock
Tel.
0381-203 75 40
www.kempowski-archiv-rostock.de
kempowski-archiv-rostock@t-online.de
Di bis So 14.00-17.00 Uhr
Do 9.30 -12.00 Uhr

Kommentare 18

Informationen

Sektion
Ordner Geschichte
Views 142.893
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv 0.0 mm
Blende 0
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 50.0 mm
ISO 400

Auszeichnungen

Editors' Choice

Öffentliche Favoriten