Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.026 5

Der Lino


Free Mitglied, Hannover

Vasa

Die Vasa ist ein schwedisches Kriegsschiff, das am 10. August 1628 auf seiner Jungfernfahrt sank. 333 Jahre später wurde es geborgen und restauriert und ist nun im Stockholmer Vasamuseeum zu bewundern.

Grund für den Untergang war eine falsche Konstruktion des Schiffes. Der König wollte unbedingt zwei Kanonendecks, was ihm jedoch erst nach Baubeginn eingefallen sein soll. Durch das zweite Kanonendeck verlagerte sich der Schwerpunkt des Schiffes. Als das Schiff ablegte waren zudem nur wenige Menschen an Bord. Weitere 300 Soldaten sowie Verpflegung etc. sollten einige Kilometer vom Hafen entfernt an Bord geholt werden. Das Schiff war also nicht besonder stark beladen.
Als es ablegt war es ca. 1300 Meter später um die Vasa geschehen: Eine Windböe erfasste das Schiff das sich so stark neigte, dass Wasser durch die Luken des unteren Kanonendecks eindringen konnt, so dass es sank.

4 Bilder zusammengesetzt.

Kommentare 5

  • Maik Radke 28. September 2008, 18:59

    geniales pano !!!!!
    kompliment !!!
    und auch noch danke für deine info.


    LG
    Maik
  • Rainer Rauer 27. September 2008, 12:12

    Interessanter Ausschnitt. Ging wohl auch nicht anders. Trotzdem etwas schmal von oben und unten.
    LG Rainer
  • Wolfgang Rothenbücher 27. September 2008, 11:05

    Klasse Darstellung.
    Die Lichtverhältnisse waren sehr schlecht, das hast Du mit
    Bravour gemeistert. Kompliment!
    VG
    Wolfgang
  • ReMo-49 27. September 2008, 10:21

    Klasse wie du dieses alte Boot in Szene gesetzt hast. An Panos habe ich mich bisher noch nicht gewagt.
    LG Reiner
  • Die Mohnblumen 27. September 2008, 9:22

    Hallo Lino,
    wir können nachempfinden, dass Du hier sehr filigran gearbeitet hast, um das Schiff so präsentieren zu können.
    Tolle Farben und Schärfe. Gefällt uns sehr gut.
    LG Heike & K-H

Informationen

Sektion
Ordner AIDA2008
Views 1.026
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz