Vanessa

" ... und nächstes mal, wenn du einen Distelfalter in deinem Garten siehst ... geniesse seine Farben:
das Gelb des Wüstensandes, das Ocker des tropischen Afrika, das Weiß der verschneiten Berggipfel - und wenn du besonders sorgsam die Unterseite der Flügel betrachtest, wirst du das blaue Schimmern des Mittelmeeres erkennen."

... so endet, frei übersetzt, ein kleiner Bericht über das Leben und die Wanderungen von Vanessa cardui - einem faszinierenden Kosmopolit, der jetzt so langsam seine Heimreise nach Afrika wieder antritt ...
https://carduimigration.weebly.com/

Hier die Ankunft der Vorfahren in der Eifel, Juni 2019:

Segelschiffe ...
Segelschiffe ...
ConnieBu

Kommentare 20

  • Hermann Dolles 26. September 2019, 14:58

    Den hast du auch sehr schön fotografiert !!!
  • blue.maris 23. September 2019, 13:41

    Sehr poetisch beschreibst Du diesen schönen Falter, den Du sehr fein abgelichtet hast. Ja, es ist unglaublich, dass sie nur per Instinkt eine so weite Reise antreten und ihr Ziel auch finden. Habe mal einen Bericht darüber gelesen - faszinierend.
    lg pETRA
  • Gerhard R. Keilen 8. September 2019, 13:49

    Herrlich!
    LG Gerd
  • Misme 3. September 2019, 12:20

    Bei uns muss sich Vanessa cardui schon auf den Weg gemacht haben, und die Lobeshymnen dürfen jetzt andere singen. Gut, dass Du uns so eine einfühlsame, poetische Übersetzung geschenkt hast. So haben wir alle Hoffnung, dass er sich auch wieder in unsere Lande begibt, denn Deine Lobpreisungen hat er sicher noch in seinem Köpfchen bewahrt!
    LG Misme
  • Falkenfreund 2. September 2019, 20:06

    Das sind ja Worte die von Begeisterung und von Herz für Schmetterlinge sprechen!!
    ...Gelb wie der Wüstensand, das Ocker des tropischen Afrika...weiss wie Berggipfel
    und ja...ich finde das blaue Schimmern des Mittelmeeres auf der Unterseite am Schönsten. Überhaupt hat er eine total sehenswerte Unterseite, dieser Wanderfalter!!
    Wenn ich den nächsten Vanessa cardui hochlade, muss ich diese Worte auch drunter schreiben!! Hoffe ich darf es...?? Sooo schön bezaubernde Worte!!
    Der Kurzfilm ist auch super!! LG Michael
  • hans-jakob 2. September 2019, 17:17

    Zauberhaftes Naturmakro zeigst du uns hier!!!
    LG hans-jakob
  • Anja Muskalla 2. September 2019, 13:13

    Wow....traumhaft schön! LG Anja
  • Jörg Uhlemann 1. September 2019, 20:37

    So ist es wohl. Er hat einen sehr langen Weg vor sich und es fasziniert mich immer wieder wie er es schafft.
    Ein sehr schönes Bild vom Schleckermaul.

    LG Jörg
  • alicefairy 1. September 2019, 15:55

    Oh ja ich geniesse jeden Einzelnen von ihnen!
    Herrlich deine Aufnahme
    Lg Alice
  • Bernhard Mch 1. September 2019, 15:31

    Sehr schön. Den hatten wir diesesJahr auch als Dauergast am Wandelröschen.
  • magic-colors 1. September 2019, 13:53

    Deine kleinen Geschichten sorgen bei mir immer wieder für einen Schmunzler :-)))
    Danke dafür!!
    Dir einen schönen Sonntag.
    lg aNette
  • Daniel 19 1. September 2019, 13:36

    Die Vanessas sehen schon sehr speziell aus, ihre Flugrouten sehr beachtlich. Danke für den interessanten Link. Dieses Jahr hatten wir wie im letzten Jahr sehr viele Distelfalter bei uns. Wahrscheinlich waren die neben den Weisslingen die häufigsten Schmetterlinge im Berner Seeland. LG Daniel
  • Marion Stevens 1. September 2019, 13:30

    Man kann ihnen nur Bewunderung zollen!
    Sehr gut hast du den Falter an seiner Lieblingsspeise aufgenommen.
    Gruß
    Marion
  • Lana 1 1. September 2019, 13:13

    Bei uns hat ihre Schwester vorletzte Woche noch ihre Brut schlüpfen sehen- quasi die zweite Generation in diesem Jahr- und in der Tat 8 süße kleine Distelfalterchen feierten an meinem Schmetterlingsflieder noch ein Fest. Herzliche Grüße zu Vanessa- sie ist traumhaft sowie Deine Geschichte dazu auch:)))) Liebe Sonntagsgrüße Brigitta
    • ConnieBu 1. September 2019, 13:32

      Die Grüße richte ich gerne aus. Bei mir haben sie gestern zu Fünft ein Fest gefeiert :))
  • Sille Homburg 1. September 2019, 11:43

    Die ist zauberhaft!! Lg sille