Zurück zur Liste
Vanessa cardui - Distelfalter der  von mir überlistet  wurde denn...

Vanessa cardui - Distelfalter der von mir überlistet wurde denn...

1.426 14

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Vanessa cardui - Distelfalter der von mir überlistet wurde denn...

...ich habe mich schon vor ihm zu der schönen neuangeschafften Sommerfliederblüte gesetzt und gewartet wie auf meine Gefiederten mit der Canon im Anschlag...

Canon EOS 50 D
Canon 28 -135 IS
1/400
f.8.0
-2/3
ISO 400
135 mm
Aufgestützt
22.07. 09 im Garten

Aktueller Nachtrag:
Da ich mit den Flattermännern ja immer noch auf der Suche nach besten Lösungen bin , möchte ich versuchen realistisch einzuschätzen das bei mir jetzt vielleicht 50 % gut sind und 50 % verworfen werden müssen. Von den guten sind vielleicht 5-10 % auch sehr gut aber einen "ausgezeichneten" habe ich noch nicht zu stande gebracht, das dies aber öfters geht zeigen ja einige von Euch.
Und so bin ich mit dem Kopf und den Augen hier sehr zufrieden, aber die Schärfe reicht eben nicht für den ganzen Distelfalter. Besser als im sitzen und aufgestützt und aus Nahdistanz bekomme ich die Verhältnisse aber überhaupt nicht und so stelle ich die Frage ,ob hier die 135 mm keine durchgehende Tiefenschärfe ohne die Blende zu verkleinern zustande bringen ??
Sollte ich so was auch mal mit Blende 25-30 wie die Pflanzen versuchen ?
Oder muß ein spezielles Makroobjektiv her ? (mit dem Sigma bringe ich aber da fast nichts zustande)
Über eine fachliche Diskussion würde ich mich freuen und kann nur davon lernen, wobei ich da mit Edmund und Werner schon ausführlich gesprochen habe.

Kommentare 14

  • Wolfgang Ritzinger 19. März 2010, 14:46

    herrlich die Aufnahme, ich freue mich schon auf solche Bilder.
    LG und ein schönes Wochenende
    Wolfgang
  • Frank ZimmermannBB 19. März 2010, 9:36

    Bei den meisten Flattermännern hast du mit dem kurzbrennweitigem Makro keine Chance ranzukommen, bleibt also nur das Telemakro. Sicher kann man mit ISO noch etwas spielen, um die Blende klein zu bekommen. Beim Sigma ist das mit der Lichtstärke leider nicht so doll, da muss was teures her, was ich auch noch scheue. Aber etwas Unschärfe darf ja durchaus sein, ich find´s so gut gelungen.
    Beste Grüße
    Frank
  • Helga Blüher 18. März 2010, 22:41

    Sommerflieder ist einfach genial um Schmetterlinge zu beobachten und zu fotografieren.
    Zu deinen geschilderten Problemen, kann ich nur sagen ein Makroobjektiv wird dich da nicht so viel weiterbringen.
    Da dort mit der Tiefenschärfe noch schwieriger zu händeln ist. Meine besten Falterfotos habe ich fast alle mit dem Teleobjektiv gemacht.
    Durch die etwas größere Distanz fühlen sie sich weniger gestört und die Schärfenebene ist auch größer als beim Makro.
    LG Helga
  • bergsteiger 18. März 2010, 19:48

    danke für das bild und vor allem die diskussion die darauf folgt und wieder hab ich ein wenig dazugelernt, ich hoff ich kann mir das ganze auch merken
  • Joachim Kretschmer 18. März 2010, 18:01

    . . Sommererinnerungen . . . gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüße, Joachim.
  • Klaus Sanwald 18. März 2010, 17:21

    Ich finde die Aufnahme auch gut. Mache meine Schmetterlinge meistens mit dem Sigma 105 mm und teste gerade mit zusätzlich 1,4 Konverter von Kenko und bin bis jetzt zufrieden.
    LG Klaus.
  • Siegfried 18. März 2010, 12:08

    Ich finde das Foto gut.
    Wenn ein Falter so schräg zu der Kamera sitzt, wirst Du nie den ganzen Kerl scharf hinkriegen. Warte bis er im rechten Winkel zur Linse sitzt, dann klappt es. Für Schmetterlinge würde ich das Sigma 3,5/180 macro empfehlen, das auch sehr gut für Libellen ist. Mit einer kürzeren Brennweite wird es schwierig. Ich nehme meist Blende 8 ode 11 und ISO 200.

    Gruß
    Siegfried


    Papilio machaon
    Papilio machaon
    Siegfried
  • Marianne Schön 18. März 2010, 10:02

    Mir gefällt dieser im letzten Jahr so zahlreich erschienene Falter auf
    Deinem Foto prima. Ratschläge was Du für Objektive nehmen könntest kann
    ich Dir nicht geben Velten, Du weißt ja mit was und wie ich fotografiere.
    NG Marianne
  • Werner Bartsch 18. März 2010, 9:56

    du weißt, wir haben uns darüber unterhalten.
    aber noch eines : wenn du versuchst, den falter ( mit seinen geschlossenen flügeln ! ) genau parallel zur linse aufzunehmen, sind höchstens noch die fühler unscharf. aber selbst diese könntest du mit einer kleineren blende noch scharf bekommen.
    mir gefällt das foto. es darf ruhig ein teil des tieres in unschärfe "verschwimmen", das macht solch ein bild "duftiger" und auch interessanter.
    es soll ja kein bestimmungsfoto sein.
    ps. ansonsten wie siegfried b. ; er sagt "im rechten winkel" , ich sage "parallel". gemeint ist dasselbe.
    lg. werner

  • tiedau-fotos 18. März 2010, 9:06

    Mir gefällt der Schärfeverlauf sehr gut.
    Es ist nicht immer möglich so einen Falter im Makrobereich komplett scharf zu bekommen, es sei denn man hat ein Tilt-Makroobjektiv. Da kann man dank Schärfedehnung nach Scheimpflug auch mit Blende relativ offener Blende das gesammte Objekt scharf bekommen.
    Ich (wir ) arbeiten mit Makroobjektiven (105mm + 60mm)
    und kommen dann zu ganz annehmlichen Ergebnissen

    lieben Gruß Uli + Elke
  • Ryszard Basta 18. März 2010, 8:22

    richtiger Akrobat Dein Falter
    sehr interessant aufgenommen
    und seine latainische Name ein
    Genuss
  • Beate Und Edmund Salomon 18. März 2010, 7:58

    Auf den Blüte kommt er auch besonders schön zur Geltung, wobei eine Distel noch treffender gewesen wäre. Ob sie uns in diesem Jahr wieder so zahlreich begegnen? Beim unserem Besuch in eurem Garten im vergangenen Jahr ging die Distelfalterinvasion los und erreichte kurz danach ihren Höhepunkt.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Rosel Kleine-Stevermuer 18. März 2010, 7:15

    Diese Aufnahme ist Dir doch gut gelungen
    und das Auge, hat die richtige Schärfe.
    Ob Heute die 1. Zitronenfalter fliegen?
    warten wir es ab, denn Morgen soll es wieder regnen.
    LG Rosel
  • Eva Winter 18. März 2010, 7:13

    Wunderschön dieser Falter und der läßt uns den Sommer ein wenig spüren.
    LG Eva