Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
203 1

Vanessa atalanta

... die Raupe des Admirals.
Nicht sehr fotogen, aber interessant durch ihre verborgene Lebensweise. Sie lebt im Brennnesselfeld im Verborgenen, eingenäht zwischen Brennnesselblättern, von denen sie sich ernährt.
Hier sieht man, wie die Raupe die Fäden spinnt und die Blätter zu einer Tasche zusammenfaltet. Die Aufnahme entstand unter schwierigsten Bedingungen. Brennnesseln sind eben nicht sehr angenehm.
Nach der Verpuppung wird der Falter im warmen Herbst noch schlüpfen und wahrscheinlich seinen Weg nach Süden nehmen.

Der Admiral
Der Admiral
Jörg Kuhbandner

Kommentare 1