Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.298 15

Josef Heeb


Pro Mitglied, Ruggell

Val Verzasca

Val Verzasca im Tessin Verzascatal

Dieses Bild ist oberhalb von Brione entstanden.

Val Verzasca (Verzascatal) (203 m - 918 m)
Das schmale und landschaftliche reizvolle, von der Verzasca durchzogene Verzascatal ist durch die geringe Höhenlage klimatisch begünstigt Bei Gipfelhöhen, die nirgends die 3000 m Marke erreichen, ist dieser Gebietsteil des Tessins kaum den hochalpinen Regionen zuzuordnen, dennoch trägt das Landschaftsbild deutlich alpenländischen Charakter. Wenige Kilometer oberhalb der wilden Schlucht im Mündungsbereich erstreckt sich auf einer Länge von mehr als 5 km der Stausee Lago di Vogorno (470 m) zwischen steilen und bewaldeten Berghänge eingebettet. Die Talstrasse von Gordola (203 m) führt über einige Kehren hinauf zur Staumauer und von dort am östlichen Ufer des Lago di Vogorno entlang weiter in Richtung Vogorno (493 m) und S. Bartolomeo (500 m). Über dem Westufer erblickt man in terassenförmiger Hanglage das Dorf Merggoscia (731 m), dieses Dorf kann man nur über eine separate Zufahrtsstrasse von Tenero (230 m) aus erreichen. Bei Lavertezzo (536 m) nimmt das Landschaftsbildganz allmählich einen helleren Charakter an. Brione (756 m) der Hauptort des Tales, am Fusse der Marcia (2454 m) gelegen, eröffnet im weiteren Anstieg nach Sonogno (918 m), einen Abschnitt, der sich als freundliches Wiesental bezeichnen lässt. In Sonogno (918 m) endet die Fahrstrasse für den öffentlichen Verkehr. Val Vergoness und Val Redorta werden von den Quellbächen der Verzasca durchzogen. In stiller Bergeinsamkeit gelegen bieten diese Täler wunderschöne Ausflugsziele für die Wanderer in dieser herrlichen Natur. Auch das bei Brione abzweigende Valle d Osola empfiehlt sich für Wanderungen.

Kommentare 15

  • Manfred 1. Juli 2007, 22:24

    Ein Plätzchen wo ich jetzt gerne wäre!
    Eine Werbeaufnahme für unsere Landschaft

    LG Manfred
  • Edwin Marxer 13. Juni 2007, 19:11

    Danke für dieses Bild zur Einstimmung. Ende Juli bin ich für 2 Wochen dort unten und werde in alle Seitentäler ab Ascona und Locarno reinfotografieren. Freue mich schon riesig darauf. Vorallem jetzt mit 28 bis 450 mm und 10,2 Megapixel. Da werden einige Giga Speicherplatz auf meinem PC "draufgehen".

    Danke für die gelungene Einstimmung.
  • Beate Und Edmund Salomon 29. Mai 2007, 8:57

    Das Motiv ist topp und die Aufnahme ganz wunderbar. Sehr gut die Farben und bestens die Schärfe. Gefällt uns sehr gut.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Mr. D 28. Mai 2007, 21:17

    Satte Farben, eine wundervolle Landschaft!
    Etwas mehr Schärfe wäre wunschenswert!?
    LG
    Michael
  • Dario Zeller 28. Mai 2007, 16:38

    Ein wunderschönes Landschaftsbild.
  • Schmidt Thomas00 28. Mai 2007, 15:50

    Wahnsin!!! Schönes Grün. Top Blauer himmel und dann noch diese Wunderschöne Hütte. Spitzen Bilde.

    Mach weiter so Thomas
  • Michael Liebers 28. Mai 2007, 14:44

    Sehr schönes Bild!
    Dort lässt es sich aushalten!
    VG Michael
  • Bertram Schnase 28. Mai 2007, 13:52

    Wunderschön idyllisch liegt die Steinhütte dort. Dein Foto und die Bildbeschreibung sind ausgezeichnet.
    VG Bertram
  • Hans Zürcher 28. Mai 2007, 11:59

    Eine tolle Aufnahme! Kenne dieses herrliche Gebiet nicht und muss mir deshalb unbedingt einmal das Tessin für kommende Ferien ins auge fassen.
    Gruss Hans
  • Lukas.M 28. Mai 2007, 11:26

    Beste Werbung für Natur- und Wanderfreunde,
    eine herrliche Aufnahme, war auch schon in verschiedenen Tälern im Tessin unterwegs, je mehr abgeschieden desto schöner.
    Gruss Lukas
  • DHZ 28. Mai 2007, 11:07

    herrlich dieses grüne Welt da oben...
    BG Daniel
  • Manu Ka 28. Mai 2007, 10:22

    Schöne Aufnahme , man könnte fast meinen es wären das Fujiblau und grün :-)
  • miyaca 28. Mai 2007, 8:42

    ein wunderschöner Weg, der Dich in das fantastische Verzascatal gebracht hat! Die Farben satt, der Himmel blau, es muss ein Genuss gewesen sein!
    Ein total schönes Foto, das einem in diese schöne Natur hineinversetzt!
    lg Andrea
  • Günter Leipfinger 28. Mai 2007, 7:06

    Ein gut gewählter, klassischer Bildausschnitt mit dem Weg, der in die Tiefe führt. Für mich beeindruckend ist die Bauweise des Hauses. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Wanderer etwas im Hintergrund das Bild noch beleben würden.
    VG Günter
  • Dieter Brott 28. Mai 2007, 6:06

    Ein mit Bedacht gewählter Bildausschnitt mit sehr informativem Text. Die Kontraste hätte ich hier vielleicht noch einwenig verstärkt!
    Ein schönes Restpfingstfest noch!
    LG.v.Dieter