Zurück zur Liste
Vaclav Vira-Didgeridoo-Yidaki-14.03.08

Vaclav Vira-Didgeridoo-Yidaki-14.03.08

4.291 1

Vaclav Vira-Didgeridoo-Yidaki-14.03.08

In Amsterdam am "Königspaleis" spielt am 14.03.2008 Va'clav Vira (Tschechien) mit seiner Didgeridoo-Yidaki solo Obertonmusik.
Das ist aus meiner Sicht ein sehr interessanter Bereich und deshalb mache ich dazu einige Anmerkungen:

Im instrumentalen Bereich kann man Obertöne deutlich hörbar machen. Typische Instrumente für Obertonmusik sind z. B. das Didgeridoo oder Klangschalen.

Die Aborigines (Ureinwohner Australiens) spielen das Didgeridoo (Yidaki), ein Blasinstrument aus der Familie der Aerophone mit obertonreichem Klang und Tonlagen zwischen Tenor und Bass, das sie aus Eukalyptusholz und Bambus bauen.

Fasziniert hat mich in der Vergangenheit eine Aufzeichnung des WDR Fernsehen mit Obertonmusik.
Live aufgenommen in der Balver Höhle am 5. Juli 1995
Idee und Produktion: Prof. Joachim Ernst Berendt

Das Projekt "Klangräume" hatte Prof. Joachim-Ernst Berendt in enger Zusammenarbeit mit Christian Bollmann für die Fernsehabteilung des WDR inszeniert; es wurden unterdessen mehrfach im Fernsehen gesendet. Die ca. zweistündige Veranstaltung in Europas ältester Natursteinhöhle beinhaltete auch mehrere von Joachim-Ernst Berendt geschriebene und und von ihm vorgetragene poetsiche Texte sowie Einführungen in die diversen Musikparts dieses außergewöhnlichen Ereignisses.

Kommentare 1