535 5

Günther Weber


Premium (Complete), Hattingen

Kommentare 5

  • G D 19. März 2015, 7:38

    Genau entsinne ich mich an Schienebusse, da war um den Knopf immer ein Einmachgummi gewickelt ...
    Totmannschaltung funktionierte bestimmt, haha.
    Farbkontrast stimmig gezeigt.
    Auch wieder mit guter Erklärung vom Experten, danke.
    VG
  • Dario Zeller 18. März 2015, 21:22

    70-130mm und knallig rot, gefällt. :)
  • summertime1 18. März 2015, 21:10

    Kurze Erklärung, wobei ich vorausschicken muß, daß ich als Dampflokfachmann, nichts mit diesen Teilen zu tun habe. Sie sind auf einer Dampflok nicht vorhanden.

    Sehr vereinfacht ausgedrückt sehen wir hier so etwas ähnliches wie eine Totmannschaltung. Soll heißen, kippt der Triebfahrzeugführer um, gibt es eine Zwangsbremsung. Insofern ist der Ausdruck Br.Zyl. beinahe richtig. Falls Br.Zyl nicht falsch geschrieben ist und Brezel heißen soll. Denn der Bremszylinder ist auf diesem Bild nicht zu sehen.

    Aber wieder zurück zum Thema. Der mit BBC beschriebene Kasten ist die Sifa, Sicherheitsfahrschaltung. Das ist nicht der Eigentümer sondern der Hersteller dieser Vorrichtung. In Abhängigkeit von Zeit und Weg muß der Triebfahrzeugführer einen Taster drücken und wieder loslassen, sonst erfolgt eben die eingangs beschriebene Zwangsbremsung.
  • Klaus-Peter Beck 18. März 2015, 20:12

    Super Details und Du hast auch den richtigen Blick dafür.
    Das muß man schon können, um solche Fotos hochzuladen!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Klaus May Bilderwelten 18. März 2015, 19:51

    ich versteh ja nix davon, aber das sieht so klasse aus!!!!!
    ach so ich sehe grade wohl Eigentum der BBC
    (grins)
    LG
    Payne