Zurück zur Liste
V (ER) LEBEN !!! ??? !!!

V (ER) LEBEN !!! ??? !!!

1.455 11

Angelika B.


kostenloses Benutzerkonto, Feldkirch

V (ER) LEBEN !!! ??? !!!

Nur so ein paar Gedanken, die mir durch dieses Stierchen kamen......

Pech zu haben ist normal - also wälzen wir uns stundenlang in Erzählungen wie schrecklich doch dies und das war. Wir ärgern uns stundenlang über Chefs, Mitarbeiter, Strafzettel und weiß Gott über was noch. Glück zu haben und glücklich zu sein scheint manches Mal ein wahres Verbrechen - vor allem wenn man darüber berichtet.
Außerdem langweilt es den Menschen - man schaue sich nur mal das Fernsehprogramm an. Je mehr Horror, Leid und Nervenkitzel desto besser der Film........ na ja und manchmal stellt ein Mensch seine eigene Uhr in einem Flug der Depression mit Abschiedsbrief einfach ab. Unten liegend dann die Schar Menschen, die neuen Erzählstoff brauchen, denn Pech von anderen ist auch gut zum erzählen.

Hmmm - habt ihr schon mal einen Vogel gesehen, der in das Maul einer Katze flog? Oder habt ihr schon einmal eine Kuh dem Metzger nachrennen sehen?

Hmm - ich nicht - ich sehe nur dieses kleine Stierchen vor mir. Er jammert und klagt nicht, obwohl er als einziger nicht auf der Weide ist. Er scheint sich nicht einmal zu fragen - stattdessen legt er auffordernd seinen Kopf in meine Hände und genießt was das Leben ihm in diesem Moment schenkt.
Ein Mensch würde dies niemals bei einem fremden Wesen tun - schließlich gehört es sich doch nicht und stellt euch mal vor was da alles passieren könnte!!

Nun ja, das Stierchen ist nun nicht mehr da – .... aber es wäre auch nicht mehr da, wenn es gejammert, nicht den Kopf zum kraulen hergelegt oder sich deprimiert in seiner Box verkrochen hätte weil das Leben einfach so gemein zu ihm ist bzw. war.
Der Tod ist jedem gewiss, das Leben aber nicht. So warten manche ihr Leben lang darauf, während andere es einfach leben und das Beste daraus machen.

Ich sage nur: „Es lebe das Leben und die Mutigen die so klug sind, dass sie es nicht auf Kosten anderer tun müssen.“

Kommentare 11

  • Christine Wilhalm 28. Dezember 2012, 8:35

    Ein sehr schönes Bild, und ein wahrer und sehr trauriger Text, leider ist das so in unserem Umfeld.
    Lg Christine
  • Tim Brüning 24. April 2007, 12:19

    Wie heißt es bei Thornton Wilder in "Unsere kleine Stadt":
    "Man muß das Leben leben, um es zu lieben,
    und man muß das Leben lieben, um es zu leben."

    Es sind Worte, die ebenso trivial wie bedeutungsschwer anmuten,
    sicherlich aber ein hohes Maß an
    Wirklichkeitsbezug aufzuweisen vermögen.

    Im Leben MÜSSEN wir nur zwei Dinge,
    nämlich Leben und Sterben.

    Während wir auf Letzteres nicht immer den
    größten Einfluss haben, können wir Ersteres
    maßgeblich selbst in die Hand nehmen - bei
    allen Einschränkungen, die uns auf den unter-
    schiedlichsten Ebenen und in unterschiedlichen
    Stärken widerfahren; so sind wir doch in der Lage,
    unser eigener "Spielleiter" über die eigene Existenz
    zu sein, nicht zum bloßen Spielball der Geschichte
    zu werden und dem fatalistischen Gedanken eines
    büchnerschen "Danton" zu widersprechen, in dem
    wir eben gerade nicht sagen, dass die Geschichte
    den Menschen macht, sondern der Mensch die Geschichte.

    Dein Foto zeigt sehr schön, dass DU es schaffst,
    das Leben bisweilen zu einer schönen Geschichte
    zu machen!

    Liebe Grüße, Tim
  • Markus Zielke 11. April 2007, 18:25

    Mag Dein Lachen auf dem Bild.
    Gruß Markus.
  • Manfred L. Koschabek 10. April 2007, 23:09

    Einfach natürlich - im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ein Wort das immer weiter davonschwimmt......
    LG/M
  • Helga Niekammer 10. April 2007, 21:25

    Ein schönes Bild. In diesen Sepiatönen kommen Stimmung und Licht gut rüber. Das Vertrauen des Vierbeiners tut der Seele des Menschen gut und das Tier wiederum erlebt auch einen glücklichen Augenblick. Wenn man so (bildlich gesehen) immer miteinander umgehen könnte. Es wäre schön. Doch das Leben geht so eckige Wege. Die aber, wenn man genau schaut, doch am Glück ankommen können. Liebe Grüße Helga
  • Die Waldvenus 10. April 2007, 20:55

    ein schöner glücklicher Ausdruck!
  • Heike A.K. 10. April 2007, 18:27

    das Bild ist gut, der Tex zu klar und einfach , aber so klar und einfach ist es leider nicht .
    lG Heike
  • Marvin Hilpert 10. April 2007, 17:30

    emotional...sehr gelungen!
    lg
  • Claudia B... 10. April 2007, 14:18

    Das Bild ist voller Liebe.....und der Text berührt mein Herz unmittelbar...
    lg
  • The Hell-e 10. April 2007, 13:11

    Lange nix von dir gesehen/gelesen ... Bild ist erstmal voll OK! Und der Text ... zu wahr als das man ihn akzeptieren könnte ;o)) ... man sieht es in der fc ja allzu oft an den Bildern ... je mehr Blut und Verstümmlung je mehr Traurigkeit und Aussichtslosigkeit in einem Bild liegt ... je mehr HURRA! Sind sicherlich alles Menschen die nach dem Bild eh von der Brücke springen .... Spring(Rammstein)
    .
    lg's Matthias
  • Hermann Fehners 10. April 2007, 13:03

    Liebe Angelika,
    schön Dich lächeln zu sehen!!
    In dem Text liegt viel Wahres.....
    Lieben Gruss, Hermann

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.455
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz