1.889 5

Jan-Eike Berger


Premium (Basic), Halle (Westfalen)

V 65 001

Die Geschichte der V65 001

Unsere V65 war das erste hergestellte Exemplar dieser Gattung und ist das einzige Exemplar, das heute noch betriebsfähig ist.
Die V65 001 wurde am 23.05.56 in Kassel bahnamtlich abgenommen und danach in Marburg / Lahn beheimatet. Sie wurde in Umlaufplänen der BR 86 und 93 eingesetzt vor Personenzügen auf Nebenstrecken. Die DB hat es bei einer Serie von 15 Stück belassen und für den Einsatzzweck die V100 vorgezogen. Der Hersteller MaK hat aber noch zahlreiche Exemplare dieses Typs an Privatbahnen geliefert.
1962 gelangte die Lok zunächst nach Hamburg Altona, dann wurde sie in Lübeck und Puttgarden stationiert. Hier arbeitete sie im Verschiebedienst. 1973 gelangte sie wieder als Rangierlok nach Altona.
1979, nach der Ausmusterung bei der DB, gelangte die Lok zur Meppen - Haselünner - Eisenbahn, wo sie im Güterverkehr eingesetzt wurde. 1990 führte ein Laufwerksschaden zur Stillegung. 1993 wurde der Motor ausgebaut und anderweitig verwendet.
Als wir die Lok 1995 erwarben, war das Führerhaus stark verrottet und viele Teile mußten beschafft werden, so auch der Motor. Sie war an ihrem letzten Einsatzort aufgebraucht worden und hatte jahrelang als Ersatzteilspender herumgestanden. Deshalb hat es über 3 Jahre gedauert, bis fehlende Teile wieder beschafft waren und alles in mühevoller Kleinarbeit wieder aufgearbeitet war. So wurde der Dofa- Ofen in Nordenham gefunden. Im November 1998 erfolgte die bahnamtliche Abnahme.
Eine kleine Anekdote aus der Aufarbeitung:
Ein Schmiernippel hatte vorher noch nie funktioniert. Schon beim Hersteller war der Kanal nicht bis zur Schmierstelle durchgebohrt worden. Scheinbar hatte sich nie jemand daran gestört, daß da “kein Fett drauf ging”. Auch die Lok nicht.
Ab 1999 konnten wir unseren Zug dann mit einer eigenen Lok auf die Reise schicken. Ein weiterer Traum war in Erfüllung gegangen
__________________________________________________________

Kommentare 5