7.473 40

balu-163


kostenloses Benutzerkonto, Hannover

USA, Arches

USA, Archers

Kommentare 40

  • _visual_notes_ 23. Mai 2018, 20:42

    Das Foto ist gar nicht so schlecht, aber die Bearbeitung finde ich unter aller Kanone.
    s/w ist allerdings okay hier. Nur ist das alles viel zu krass!
  • Hansiwalther 15. Mai 2018, 20:20 Voting-Anmerkung

    Ich denke, s/w passt hier nicht.
    E
  • Jens Lotz 15. Mai 2018, 20:20 Voting-Anmerkung

    E

    finde schade, dass die Bildnachbearbeitung suboptimal ist. Motiv, Bildschnitt und Tonwerte im Bodenbereich mag ich.
    LG jens
    • Jens Lotz 19. Mai 2018, 11:50

      Das deutsche Voting ist keine Kuschelveranstaltung. Allerdings teile ich Deine Meinung hinsichtlich der Art wie man Kritik und/oder Ablehnung formulieren sollte. Die meisten Leute, die was auf dem Kasten haben, haben es nicht nötig Schmähkommentare zu schreiben. Da geht das auch sachlich oder halt mit einem C ohne Häme. Insofern ist alles "relativ".

      Meine Meinung/Kritik zum Bild hinsichtlich der Bearbeitung dreht sich eher weniger um den Fakt der sichtbaren Bearbeitungsspuren (besonders Himmel) sondern was sie gestalterisch bewirken. Diese Landschaft lebt von den Kontrasten und Gegensätzen, gerade bei diesem harten Licht hier. Da hast Du m.E. was an Wirkung verschenkt.
      Strukturkontrast---Bodenmotiv enorm hart und fein strukturiert--da sollte der Himmel in den feinen Strukturen den Gegenpart spielen, also der flächenmässig ruhige Teil sein. Dem wirkt Deine Bearbeitung genau entgegen.
      H-D-Kontrast---die Schattenbereiche der Felsen könnten m.E. noch etwas dunkler sein.
      Schärfekontrast/Schärfeverlauf---das Bodenmotiv wirkt auf mich etwas überschärft in seiner Gesamtheit. Die Betonung der Strukturen durch die Schärfe würde ich in der Bea nur selektiv erhöhen. Damit ist nicht ein sichtbarer Schärfeverlauf gemeint sondern eher eine leichte Steuerung der Blickführung des Betrachters.

      LG jens
    • balu-163 20. Mai 2018, 23:07

      OK, das ist mal eine Aufgabe. Ob ich in der Lage bin, Deine Vorschläge umzusetzen, weiß ich nicht, aber ich werde es versuchen. Vielen Dank dafür. Sobald ich glaube ein etwas geschafft zu haben, werde ich es auf meine Webseite laden und Dir eine Nachricht schicken. Noch mal danke. Viele Grüße, Ralf
    • balu-163 23. Mai 2018, 22:16

      Hallo Jens, hier mal ein erster Versuch, Deine Vorschläge umzusetzen
      http://auto-foto-forum.square7.ch/2018/05/23/bildvergleich-heute-kein-auto-im-bild/

      Viele Grüße, Ralf
    • Jens Lotz 26. Mai 2018, 20:23

      Ja, habe da gerne rein geschaut. Manchmal muss man den Bearbeitungsablauf doch noch mal von vorne beginnen. Zuerst würde ich technische Fehler wie Sensorflecken (sind links oben auch im verlinkten Bild wieder drin) aber auch die dunklen Halo`s (durch die HDR-Simulation) beseitigen. Hinsichtlich der HD-Kontraste ist m.E. die verlinkte Version nicht besser. Gerade die simulierte HDR-Kiste macht Dir die großen Kontraste der Flächen gegeneinander eher kaputt. Auch würde ich die lokalen Kontraste/Schärfe in den Randbereichen vermindern. und einen minimalen Lichtverlauf in die Tiefe erzeugen. Nun kann ich aus der kleinen Vorlage dort das auch nicht optimal lösen, aber zumindest andeuten, wie ich es meinte- schicke das mal als FM

      LG jens
  • schwarz.licht 15. Mai 2018, 20:20 Voting-Anmerkung

    +
  • Jörg TS 15. Mai 2018, 20:20 Voting-Anmerkung

    c
  • Mario Benz 15. Mai 2018, 20:20 Voting-Anmerkung

    nein
  • Alexander R 15. Mai 2018, 20:20 Voting-Anmerkung

    -
  • J-K-PhotoArt 15. Mai 2018, 20:20 Voting-Anmerkung

    schlimmmmmm!
  • redfox-dream-art-photography 15. Mai 2018, 20:20 Voting-Anmerkung

    E wegen dem Himmel, aber ansonsten ist das eine grandiose Leistung - und grade in diesen Tonwerten.
  • wintgen michael 15. Mai 2018, 20:20 Voting-Anmerkung

    e
  • Günter Boris 15. Mai 2018, 20:20 Voting-Anmerkung

    c
  • Wolfgang Hanel 15. Mai 2018, 20:20 Voting-Anmerkung

    c
  • DeVo 15. Mai 2018, 20:20 Voting-Anmerkung

    Ich finde, dass man die grandiosen Farben der Landschaften des Colorado Plateau nicht unterschlagen sollte. Ansel Adams konnte damals nur SW, weil es Farbfilme eben noch nicht gab. Aber heute ...

    Von mir ein freundliches C
  • † Ingrid Sihler 15. Mai 2018, 20:20 Voting-Anmerkung

    -
  • Gerd E. Wilhelms 15. Mai 2018, 20:20 Voting-Anmerkung

    Genau das wollte ich auch gerade fragen ...
    c