Zurück zur Liste
Urlaub auf der Insel Rab 2016 - Blick auf die Altstadt vom Ortsteil Banjol aus

Urlaub auf der Insel Rab 2016 - Blick auf die Altstadt vom Ortsteil Banjol aus

102.910 76

Matteo70


Premium (World), Münster

Urlaub auf der Insel Rab 2016 - Blick auf die Altstadt vom Ortsteil Banjol aus

Für die Farbfans noch was hinterher;-)

Im Juni 2016 besuchten wir das erste Mal die Insel Rab in Kroatien. Wir hatten unser Domizil direkt am Hafen der Stadt Rab. Von dort aus sollten auch Ausflüge mit dem Boot stattfinden. Die Angebote jedoch waren aufgrund der Vorsaison noch nicht sehr umfangreich. Darum blieben wir überwiegend vor Ort und erkundeten die Ladschaft zu Fuß oder genossen das Wasser in der Eufemija-Bucht unterhalb des Naturparks Komrcar.
Diese Aufnahme entstand auf einem längeren Uferspaziergang auf der gegenüberliegenden Seite der altstadt am Rande des Ortsteiles Banjol. Hier sieht man die 4 stadtbildprägenden
Kirchtürme mal als Hintergrundakteure.
Und hier seien alle vier auf der Festung liegenden Kirchen genannt, von rechts aus gesehen zuerst St. Johannnes mit dem Kirchturm St. Ivan, dann St. Justin, das Benediktinermünster von St. Andreas und den Glockenturm von Santa Maria, daran schließen sich noch weitere sakrale Gebäude wie das Kloster St. Anton ohne markante Türme an, sie liegen aber auch auf der Festung, von wo man einen atemberaubenden Ausblick über die Eufemija-Bucht und auf das Meer bis zu den Nachbarinseln hat. Es sind u.a. Klöster des Heiligen Andreas und des Heiligen Anton.
Die Klöster sind teilweise schon länger verlassen. Manche dieser Gebäude beherbergen heute Ausstellungen oder Museen. Schön anzusehen und unterschiedlich in ihrer Art sind sie allesamt.
Vor Allem wenn das "Kantuni"-Fest im Sommer stattfindet sind in abendlicher Stimmung die Gebäude, Gassen und Gärten um die Kirchen herum mit Lampions geschmückt, Fackeln sind angezündet und ein wohlgewähltes Kulturprogramm aus Klassik, Improvisation und Straßenkunst lädt zu kulinarischen Genüssen ein. Zahlreiche zusätzliche Ausstellungen und Darbietungen finden statt. Wer möchte kann auf den hohen Mauern über der Eufemija-Bucht den Sonnenuntergang zu diesen Klängen geniessen, oder den Mond bestaunen, der über den Gassen seine Wacht hält. Kurzum, ein durchweg romantischer Ort dort oben bei den Kirchen, der immer wieder andere Anblicke ermöglicht.

Kommentare 76