Zurück zur Liste
urbane Lebensqualität?

urbane Lebensqualität?

1.829 8

Gregor Killing


kostenloses Benutzerkonto, Passau

urbane Lebensqualität?

... um einmal einen bewußten Kontrast zu den barock-süßlichen Passau-Fotos zu präsentieren. Das grüne Monster - getarnt als "Neue Mitte".

Auszug aus der Ankündigung an der Bautafel:
"Projekt Neue Mitte am Klostergarten - Im Herzen Passaus entsteht eine neue urbane Lebens- und Arbeitsqualität."

Siehe auch:

phantasielose Architektur
phantasielose Architektur
Gregor Killing


oder:
Zukunft II
Zukunft II
Gregor Killing

Kommentare 8

  • Fiffi E. 26. Juni 2007, 16:55

    ... Du sagst es! Ich frage mich auch jedes Mal, musste das sein?
    LG Fiffi
  • Beate M. B. 18. Mai 2007, 21:15

    Den Turm und die andere Großbaustelle des neuen Einkaufscenters habe ich auch "bewundert".
    Vor allem, wenn man Bilder gesehen hat, wie es früher an der Stelle ausgesehen hat, tut der Anblick weh.
    Ein Passau-Tourist!
    LG Beate
  • Gregor Killing 27. April 2007, 10:36

    @Der Dattelklauber
    Am Mittwoch war ich zum ersten Mal im Turm und habe mich einmal in das Cafe Diwan (oberste Etage) getraut. Gott sei Dank hatte ich meine Sonnenbrille und zwei Kabarettisten dabei! Meine Güte, wie furchtbar. Gastro-Einrichtung mit orientalischer Anmutung aus der Pipeline... usw usw

    Wenn man dann oben seinen Kaffee trinkt und auf Passau schaut, dann merkt man ganz deutlich, was für ein Fremdkörper dieser Beton-umbaute Raum in der Stadt ist. Man muß kein Städteplaner sein um festzustellen, daß hier riesige Riegel quer vor die Altstadt hingeklotzt wurden bzw. werden (obwohl die Situation mit den Flüssen wirklich schwierig ist). Außerdem hat sich der neue Busbahnhof innerhalb weniger Wochen zu einem sozialen Brennpunkt entwickelt, so daß mehrmals in der Stunde Polizeistreifen vorbeifahren müssen.

    Verräterisch ist für mich die Sprache. "Urbane Lebensqualität" oder vielleicht die "Piazzetta", die wir nun nach dem Willen der Verantwortlichen so nennen sollen, obwohl eigentlich "REWE Platzerl" viel angemessener ist. Nein, ich kann mich nicht an diese Bauten gewöhnen. Ich habe schon vorher geahnt, daß es schlimm wird und mich bei einem Bürgerbegehren engagiert. Meine schlimmsten Befürchtungen wurden nun durch die Realität übertroffen. Am Bauzaun für das Mega-Einkaufszentrum, welches in direkter Nachbarschaft nun hingeklotzt wird, hängen Bilder aus einem Malwettbewerb in Kindergärten und Grundschulen. Der Investor hat offensichtlich eine kleine Finanzspritze springen lassen und hat nun Kinderzeichnungen im Überformat aufhängen können.
  • EyeintheSky 26. April 2007, 23:17

    Ich find die Neue Mitte toll =)

    (Und der Turm ist (allerdings nur im innern ;-)) auch schön

    VG
  • Uta Hansen 26. April 2007, 20:12

    - für Kanalratten bestimmt-
  • Gregor Killing 24. April 2007, 20:03

    ... eigentlich bin ich ja ein friedfertiger Mensch. Wenn ich derartig langweilige Architektur sehe, dann wird mir übel. Unter dem Decknamen PPP (public private partnership) wird hinbetoniert, was das Zeug hält. Anschließend gibt es ein schönes Etikett: "neue urbane Lebens- und Arbeitsqualität" und damit muß man dann leben.
  • Andreas Pt 24. April 2007, 7:27

    ja, genauso stelle ich mir die urbane lebensqualität auch vor... ;-)
  • Paul D. 24. April 2007, 6:57

    die Frage ist nur, was ist das für eine Art von Qualität und für wem?
    Grüße
    Paul