Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Urania Sternwarte

Urania Sternwarte

1.215 8

Franz Svoboda


Complete Mitglied, Wien

Urania Sternwarte

Die Wiener Urania Sternwarte wurde als Volkssternwarte gemeinsam mit dem Volksbildungsinstitut Urania vom Wiener Architekten Max Fabiani in den Jahren 1909-1910 erbaut und stellt damit die älteste Volkssternwarte Österreichs dar. Im November 1944 wurden die Sternwarte und der in ihr befindliche Zeiss Refraktor fast vollständig zerstört. 1956 wurden von der Stadt Wien die zwölffenstrige Laterne und die Kuppel neu errichtet, und im März 1957 konnte der Führungsbetrieb wieder aufgenommen werden. 1980 wurde ein speziell für Bildungsaufgaben konzipiertes Doppelfernrohr in Betrieb genommen.

http://www.urania-sternwarte.at/home/de/index.html

Kommentare 8

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Wien
Views 1.215
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz