2.291 13

Newcastle


kostenloses Benutzerkonto

Up? Or not?

Gleiches Motiv wie schon gesehen, anderes Personal, anderer Film, andere Stimmung?

Kommentare 13

  • Jörg Klüber 6. Mai 2018, 15:15

    Erinnert mich an eine Szene in Paris! ;-)
    LG Jörg
    Sorbonne analog
    Sorbonne analog
    Jörg Klüber
  • 13. Fee 5. Mai 2018, 9:40

    über Tonwerte, Lichtverhältnisse, Korn und Technik wurde bereits ausführlich gesprochen...:-))

    Die Szene lässt mich schmunzeln. Warum?
    Ich habe einen Labrador, der eine Treppen Phobie hat.
    Niemals würde diese Hundedame eine solche Treppe besteigen.
    Selbst wenn alle aus der Familie oben auf der Terrasse wären, der Hund würde unten verweilen, wartend...selbst ein Leberwurstbrot könnte nichts aussrichten...

    Ich denke, dass dieser Ort eine feine, kleine Fotoserie wert ist. Eine Einzelaufnahme ist gewiss spannend, aber mehrere Fotos (verschiedene Tageszeiten, Jahreszeiten, Momente) ergeben erst eine interessante Serie.

    In diesem Moment fällt mir dann leider auch die neue EU Verordnung ein, DSGVO,
    welche Ende Mai 2018 greifen wird.

    https://www.ipcl-rieck.com/allgemein/wissen-zur-dsgvo-7-tipps-fuer-fotografen.html

    Up? Or not?
    Ich würde unten warten...mit dem Hund :-))
    und ein mitgebrachtes Leberwurstbrot dazu essen...

    Dein Foto/die Szene an der Treppe gefallen mir gut.

    LG an Dich
    Fee
    • Newcastle 5. Mai 2018, 10:10

      Recht hat dein Hund, liebe Fee ;-)
      Wäre ich einer, so würden mich ebenfalls keine guten Worte noch Leberwurstbrote eine solche Treppe hinaufbringen.

      Die Idee mit der Serie ist eine gute, die ich bereits verfolge :-)

      Und - um auch auf dieses leidige Thema kurz einzugehen - die deutsche Sonderfassung der EU-Verordnung mag "gern" in Kraft treten. Gedanken- und Kunstfreiheit bleiben, und wo sie behindert werden, mögen Gerichte darüber entscheiden, nicht Politiker mit vorauseilender Katzbuckelei vor wem auch immer. Warten wir's in Ruhe ab.

      Danke für dein Lob und den schönen Kommentar :-)
    • 13. Fee 5. Mai 2018, 10:37

      Wie gesagt, ich sah Dein Foto und musste sofort lächeln, weil es ungezählte Fotos von mir und dem Hund gibt: Wir beide wartend vor einer Treppe....:-)))

      Ja, mach das mit der Foto Serie "Die Treppe"

      Gruss Fee
  • Newcastle 4. Mai 2018, 17:09

    Hier nochmal die erste Version mit den Originalkommentaren:
    Up? Or not?
    Up? Or not?
    Newcastle
  • Newcastle 4. Mai 2018, 17:08

    Betty M schrieb:

    Tatsächlich, ich staune auch, wie anders das Bild hier wirkt. Einerseits tatsächlich durch das weichere Licht. Aber ganz entscheidend verändert doch der Lichteinfall das Bild. Beim anderen kam die Sonne schräg von der Seite, dadurch waren die Dinge alle von vorn beleuchtet bzw. haben ganz starke Kontraste und es haben sich die Querstreifen gebildet, die das Bild quasi zerschnitten haben.
    Bei diesem Bild haben sich durchs Gegenlicht ganz starke Schatten ergeben. Am meisten fällt sofort der stärkste in der Mitte auf, der ist super positioniert, weil er genau in der Mitte ins Bild bis ganz rauf führt. Oben wandert man wieder runter an der großen Säule und entdeckt die Frau mit Hund.
    Finde ich gelungen!
    lg betty
    • Betty M 4. Mai 2018, 17:27

      Auch eine gute Idee, eine neue Version einzustellen, ohne die Anmerkungen zu verlieren :-)
    • Newcastle 4. Mai 2018, 17:46

      Anette sei Dank :-)
    • Newcastle 4. Mai 2018, 17:48

      Und dir, Betty, natürlich auch ;-)
      Anfangs war ich etwas skeptisch, auch ob des für mich neuen Films, aber mittlerweile denke ich auch, daß dieses Bild hier gar nicht so übel geworden ist.
  • Newcastle 4. Mai 2018, 17:06

    Fotomama schrieb:

    Wow! Völlig andere Stimmung. Ganz anderes Bild. Obwohl ich glaube, vom Aufnahmestandpunkt her ist der Unterschied gar nicht so groß. Der Schnitt ist ein bisschen anders aber sonst … Und die Tageszeit natürlich ;-) Das Wetter scheint mir echt diesiger zu sein. Das Sonnenlicht nicht ganz so hart.
    Aber ich glaube, der Film macht den größten Unterschied. Der ist grobkörniger, mit weniger tiefem Schwarz. Das Weiß scheint mir gar nicht so anders. Aber das Wetter ist halt diesiger und dadurch das Licht weicher. Passt prima zu dem gut sichtbaren Korn.

    Die Situation mit weniger Menschen, mehr Ruhe und der silhouettenhaften Frau mit Hund ist da super geeignet. Für mich schaut sie an der Treppe vorbei nach rechts. Von daher stellt sich mir die Frage „Rauf oder nicht?“ gar nicht. Für mich vermittelt das Bild den Gegensatz zwischen der Architektur mit den Schatten und dem Sonnenlicht und dem Baum vor dem Himmel. Natur, Freiheit und doch eher strikte Architektur – mit einem verspielten Anklang. Und die Säule vor der Frau scheint den Blick zur Natur verstellen zu wollen.

    Schade finde ich, dass das Bild leicht kippt. Ich glaube, gerade wäre es noch besser.
    Aber auf jeden Fall gefällt mir das hier ganz ausgezeichnet.
    Gruß, Anette
    • Newcastle 4. Mai 2018, 17:07

      Die nicht ganz lotrechte Version wurde inzwischen durch diese hier ersetzt.
    • Newcastle 4. Mai 2018, 17:07

      Vielen Dank, Anette!

      Ja, das Licht war tatsächlich völlig anders. Beim ersten Bild mittags, pralle Sonne, harte Schatten.
      Hier dagegen ein dunstiger Morgen, an dem nur wenige Menschen sich auf den Berg wagten.
      Die Dame mit dem Hund fragte sich, ob es wohl schon angenehm genug sei, morgens mit Hund auf der zugigen Terrasse hoch über der Stadt zu sitzen ;-)
      Recht angetan bin auch ich von dem Film mit seinen weichen Tonwerten und dem groben Korn, das ich durch die Entwicklung noch mehr herausgeholt habe. Ein Film nicht für jede Situation, hier aber passend.

Informationen

Sektionen
Ordner People, Street
Views 2.291
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Arsenal Kiev 88 | Foma Retropan 320 in Foma Retro Special Developer
Objektiv Arsenal 80 F2.8 MC Volna-3
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 80.0 mm
ISO 320

Gelobt von

Geo