Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Unwetter kann so schön sein

Unwetter kann so schön sein

778 21

smokeonthewater


World Mitglied, Berlin

Unwetter kann so schön sein

(sorry für die Glasscheiben-Querstreifen, der Schutz meiner Kamera war mir wichtiger)

Regenbogen – wie langweilig sachlich ist doch die deutsche Sprache! Andere Sprachen klingen da poetischer:
Französisch: arc en ciel – Bogen im Himmel
Katalanisch: pont de Sant Martí – Sankt-Martin-Brücke
Spanisch: arco iris – schillernder Bogen
Italienisch: arcobaleno – leuchtender Bogen
Russisch: raduga – Geisterrad(ius)

Warum sehen wir links einen Nebenregenbogen im umgekehrter Farbenreihenfolge?
Weil das Licht beim Weg durch den Tropfen zusätzlich zweimalig innen reflektiert und gebrochen wird.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/18/RainbowFormation_DropletSecondary.jpg

Kommentare 21

Informationen

Sektion
Ordner NATUR & Landbau
Views 778
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A35
Objektiv Tamron 18-200mm F3.5-6.3
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 75.0 mm
ISO 125