Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
514 5

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Unterwegs

Junges Sperberweibchen auf dem Zug gen Ost durch die offene Marsch.

Sie nehmen keine Rücksicht darauf, dass sie fotografierfreudigen Beobachtern besser auf der Mitlichtseite vorbei kommen sollten ;-)

Die ersten rücken hier meist schon Mitte Februar in östlicher und nordöstlicher Richtung ab. Aber dann geht es vermehrt den ganzen März und noch bis weit in den April, so dass man dann schon einmal ein bis zwei Dutzend an einem Tag begegnet sei kann.
Diese früheren ziehen überwiegend "in ihrem Essen" der riesigen Buchfinkenschwärme. Die späteren dann mit den Piepern, Stelzen und Schwalben.

Aber es ist nicht jeder Greifvogel, den man da gerade von A nach B fliegen sieht, "auf Nahrungssuche" oder "auf der Jagd"!
Gerade zu den Zugzeiten sind sie vor allem eben "unterwegs" ;-)

Kommentare 5

  • Burckhard Straub 31. März 2008, 8:40

    Also auf der Jagd nach neuen Ufern. ;--)) Glückauf
  • Velten Feurich 31. März 2008, 7:01

    Ein schönes Bild aus dem Flug ,wobei mich das Mittenproblem überhaupt nich berühert, da es das für mich in vielen diskutierten Tierbilderrn gar nicht gibt.
    Mehr Gedanken mache ich mir über das Essen der Sperber, aber so ist es nun mal ... LG Velten
  • B. Walker 31. März 2008, 4:12

    Ist ja mal wieder hochinteressant. Die haben sich also auf speziellen "Proviant" eingestellt, dem sie nur nachjagen und nicht mitschleppen brauchen!
    LG Bernhard
  • Anne Nettesheim 30. März 2008, 23:42

    Vielleicht ist er auch unterwegs, um die Herzen der stolzesten Vogelfrauen zu brechen, er sieht schwer entschlossen aus! : - ,
  • Marina Luise 30. März 2008, 21:57

    Na jetzt aber schnell einen gemütlichen Schlafast gesucht und den Kopf unter die Flügel! Morgen geht's weiter! :)))