Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
... Unterwegs in Franken ...

... Unterwegs in Franken ...

682 12

Olaf Dziallas


Pro Mitglied, Frankfurt am Main

... Unterwegs in Franken ...

Mal was Herbstliches aus dem Frankenland, das wunderschöne Örtchen Sommerhausen am Main.

Nikon D200 + Sigma 10-20 (11mm)

Kommentare 12

  • CAurelia 8. Dezember 2008, 23:01

    Was für eine anheimelnde Atmosphäre. Mir gefällt auch, dass die Häuser nicht alle so perfekt aussehen. Das gibt dem Bild etwas sehr Lebendiges. Wäre alles super in Ordnung, würde m. E. das Foto langweiliger ausfallen. Gerade die kleinen Unzulänglichkeiten bringen doch die Würze ins Bild.
    Mir gefällt es jedenfalls wahnsinnig gut.
    LG CAurelia
  • Beim Lùkes 8. Dezember 2008, 18:38

    Beindruckend in Schärfe und Licht!
    Gruß Lukas
  • Olaf Dziallas 7. Dezember 2008, 22:57

    @Thorsten: Der Hund heisst Pafu. Willst Du jetzt auch noch die Handynummer meiner Frau? ;-))
  • Thorsten. Nolting 7. Dezember 2008, 21:00

    @ Olaf: äh...ja...eine Frage noch: wie heisst der Hund ;-)
  • Matthias Endriß 7. Dezember 2008, 20:34

    @ Olaf: Danke für das Making-Of. Alle Klarheiten beseitigt... :-)))))
  • Olaf Dziallas 7. Dezember 2008, 20:27

    @Danke für die Anmerkungen! Die Aufnahme ist zwar aus einem RAW entstanden, aber kein DRI. Ich habe relativ hell ausbelichtet und dann den Großteil des Bildes nachträglich stark abgedunkelt, dabei aber die hellen Stellen hell belassen, um den Helligkeitskontrast zu verstärken. Also quasi ein DRI für Arme ;) Das Licht in der Gasse kommt von einem Spot vor der Kneipe, die Kneipe ist das abolut empfehlenswerte Weinhaus Düll mit sagenhaft leckeren Gerichten und urgemütlicher Atmossphäre (http://www.weinhaus-duell.de ), der Vordergrund ist mit Blitz aufgehellt, und unter dem Spot stehen meine Frau und mein Hund :) Hoffe, damit sind die meisten Fragen beantwortet ;)
    Lg Olaf
  • Matthias Endriß 7. Dezember 2008, 20:20

    Absolut toll erwischt zur blauen Stunde... Wie hast Du das von der Belichtung so hinbekommen? Liegt Thorsten richtig?
    LG Matthias
  • Thorsten. Nolting 7. Dezember 2008, 20:03

    ich frage mich nicht nur beim dem gelben Haus wie Du das belichtet hast.... DRI aus einem RAW, oder?
    Starke Aufnahme, wirkt toll.....unten hätte ich vielleicht etwas enger geschnitten
  • Richard Hanauer 7. Dezember 2008, 19:15

    Sehr schöne klassische Linienführung zum Bildzentrum. Ich frage mich gerade wie die helle Beleuchtung des gelben Fachwerkhauses und der davor stehenden Personen zustande gekommen ist?
    LG Richard
  • Wmr Wolfgang Müller 7. Dezember 2008, 18:54


    .Eine hochwertig qualitative Fotografie.Ein sehr schönes Motiv.Die Dämmerung gut ausgenutzt..Technisch einwandfreie Aufnahme an der es nichts zu kritisieren gibt..
    Wolfgang
  • Gundi B. 7. Dezember 2008, 18:53

    Sehr schönes, stimmungsvolles Foto.
    LG. Gundi
  • Joachim Josten 7. Dezember 2008, 18:52

    das linke Haus muss wohl noch ein bißchen renoviert werden, ansonsten sieht es dort schon recht gemütlich aus.
    Beeindruckend, was Du bei 11mm alles so auf den Chip bekommst.

    Gruß Jo