Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
720 7

Hans-Martin Adorf


Pro Mitglied, Garching b. München

Unterwegs

Serie "Modelleisenbahn"

Zur Abwechslung habe ich mal eine Modelleisenbahnschau besucht, und mich daran versucht Lokomotiven, Züge und Landschaften im H0-Massstab abzulichten. Hier ein HDR-Aufnahme einer Dampflok der Baureihe 95 aus der guten alten Zeit.

Solche Motive sind eine größere Herausforderung als gedacht. Bei diesem Bild stand die Lok, daher war die Schärfe kein Problem. Bei anderen Szenarien hatte ich große Mühe, das Motiv in dem kleinen Schärfentiefenbereich zu erwischen.

Kommentare 7

  • Hans-Martin Adorf 17. Oktober 2014, 11:18

    @Xälzkeks: bei solchen Aufnahmen steigt gewöhnlicherweise mein Respekt vor den Profis. Die haetten bei solchen Nahaufnahmen sicher immer einen Staubpinsel oder einen Pustefix dabei, um Staubprobleme zu minimieren. Unsereins sieht das Problem erst zu Hause am Computer...
    LG Hans-Martin
  • Xälzkeks 17. Oktober 2014, 8:42

    Sehr sauber und exakt fotografiert. Richtig klasse kommen die Lichter raus. Allerdings sollten die Aussteller mal die Modelle abstauben.
    X
  • Wilfried Humann 12. Oktober 2014, 17:18

    Die Problematik kann ich mir gut vorstellen, hier hast du sie aber gemeistert! LG Wilfried
  • Markus 4 12. Oktober 2014, 10:41

    Ja Hans-Martin! Schön von Dir mal wieder was zu sehen
    Du hast dich in eine schwierige Welt gewagt
    Habedeieehre
    Markus
  • Bernhard Buchholz 12. Oktober 2014, 9:31

    Mir gefällt dein Foto, schön mit der Schärfe gearbeitet, wünsche dir einen schönen Sonntag

    Gruß Bernhard
  • Reiner Mutzberg 12. Oktober 2014, 7:58

    Gelungenes Foto. Auf den ersten Blick dachte ich nicht an eine Modelleisenbahn. Sehr gelungener Schärfeverlauf.

    LG//Reiner
  • mww schmidt 12. Oktober 2014, 1:32

    Gelungene Bearbeitung und schön mit dem Schärfenverlauf.
    Sternenlichter sind auch gelungen sowie Farben und Klarheit sowie die Schärfe.
    h.g.michael

Informationen

Sektion
Ordner Motive
Views 720
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv AF-S Nikkor 50mm f/1.4G
Blende 16
Belichtungszeit 15
Brennweite 50.0 mm
ISO 125