Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Unscheinbare Abreise

Unscheinbare Abreise

326 5

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Unscheinbare Abreise

Die kleinen Merlinfalken (ganz besonders die braunen Frauen und (vorj.) Kinder) sind in einer (dafür!) doch noch recht "weiten Landschaft" außerordentlich schwer zu finden!

Manchmal sieht man gerade nach ganz etwas anderen und "sitzt da plötzlich einer" ;-)
Häufiger saust da aber einfach einer in einer Art und Weise vorbei, dass es manchmal mehr wie kleine Limi als wie Greifvogel aussieht. Bei der enormen Zufälligkeit der "Entdeckung" gehe ich davon aus, dass ich hier von seinem Durchzug nur einen winzigen Teil mitbekomme.

Diesen hatte ich allerdings kommen und sein Essen fangen gesehen und seine Weiterreise dann vor einem Ackergerät war damit auch nicht gänzlich überaschend.

Kommentare 5

  • B. Walker 2. Mai 2008, 19:37

    Wenn da selbst der Kenner "Probleme" hat, ist doch klar, Fabienne, dass wir den nie sehen! ;-)
    Auch, wenn der Abflug "berechnet", gratuliere zu diesem Foto!
    LG Bernhard
  • Fabienne Muriset 1. Mai 2008, 22:18

    Ah, wieder mal den, den ich nie sehe... ;-)
    Kein Wunder, wenn man deinen Kommentar dazu liest.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Burckhard Straub 1. Mai 2008, 10:12

    :-)) das Ruhrtrio
  • Stefan Rieben 1. Mai 2008, 6:45

    Hallo Wulf,
    schaute gestern bei strömendem Regen noch kurz bei
    der neuen Kiebitzanlage vorbei, die ein Freund von mir auf seinem Land mit freiwilligen Naturschützern errichtet hat. Es war schon am eindunkeln, plötzlich kam im schnellen Fluge ein Falke in so mir unbekanntem eintönigen braun angeflogen, und wurde sofort von zwei Kiebitzen attakiert und suchte das weite. Für eine genaue Bestimmung reichte es leider nicht, würde aber auch auf einen Merlin tippen. Jugendliche Wanderfalken (ich weiss, die sind grösser, aber eben ,es ging alles sehr schnell) sind vermutlich noch keine flügge und vorjähige glaube nicht mehr braun. Er sah jedenfals so aus wie dieser hier auf deinem Bild.
    lg Stefan
  • Buteo 1. Mai 2008, 6:05

    So durfte ich glücklicherweise auch schon mal einen flitzen sehen. Eine zweieinhalb Sekunden lange Begegnung war das. Aber du knipst den auch noch dabei ;-)
    By the way, hast du schon mal Fledermäuse im Flug erwischt? Scheint mir eine herbe Herausforderung zu sein, wenn man nicht gerade eine Infrarotlichtschranke zur Hand hat. Jürgen und ich ham´s Anfang der Woche versucht, es gab nur schwarze Bildschirme :(