9.517 28

flakkari


Premium (Pro), Freising

Ungewohnt

Bevor die Wikinger Ende des neunten Jahrhunderts das damals unbewohnte Island besiedelten, war das Land zu einem Viertel bewaldet. Innerhalb eines Jahrhunderts holzten die Siedler 97 Prozent der heimischen Birken ab, um Holz zum Bauen und Platz für Weiden zu haben. Davon hat sich der Wald bis heute nicht erholt.
Mittlerweile wird an vielen Orten aufgeforstet - teilweise nicht unbedingt mit den Arten, die früher hier wuchsen... Ökologisch gesehen trotzdem sinnvoll - und zwischendurch auch schön für's Auge.
Hier auf der F821 südlich von Akureyri.

Kommentare 28

  • Joachim Irelandeddie 2. Oktober 2020, 19:40

    So  eine Radtour durch Island ist ein ganz besonderes Erlebnis und die roten Packtaschen bringen hier den Hingucker in dein Bild. Das die natürlich alles mit Nadelbäumen aufforsten ist allerdings nicht so schön, hier würden sich Birkenhaine bestimmt auch gut machen zumal sie sehr schnell wachsen. Gute und interessante Infos zu deiner schönen Landschaftsaufnahme!

    lg eddie
  • Bilderkram 5. Januar 2020, 22:43

    Das Fahrrad ist das Tüpfelchen auf dem "i", die Landschaft gefällt mir gut, aber noch besser gefallen mir die Wolken.
    LG Susanne
  • philipp52 23. Dezember 2019, 22:14

    Das Fahrrad als eyectcher zu benutzen bei deinem Bild mit starkem Bildaufbau und Blickführung, chapeau
    LG Philipp
  • r.ettl 22. Dezember 2019, 20:58

    Das muss schon toll sein durch diese grandiose Landschaft zu radeln. 
    LG Rudi
    • flakkari 22. Dezember 2019, 22:26

      Das ist es definitiv! Ich habe ALLE Fortbewegungsmittel ausprobiert - aber nichts geht über's Fahrrad!!!
  • Grohs-art-ig 21. Dezember 2019, 18:45

    Respekt mit dem Fahrrad durch ist Land, das mit dem Aufforsten sieht man mittlerweise sehr deutlich. Klasse die Tiefe der Aufnahme und mit Radtaschen als Eyecatcher.
    Lieben Gruß Sabine
  • monro Monika Rohlmann 21. Dezember 2019, 14:00

    Ja es wird so langsam wieder! Das Aufforsten ist überall zu spüren...
    Tolles Bild!
    LG Moni
  • P.B.Photo 19. Dezember 2019, 23:19

    Geniales Foto. TOP sind natürlich die roten Taschen und ein klasse Blick in die WEITE !
    glg Petra
  • Michel Seitz 19. Dezember 2019, 22:53

    Cool, so alleine mit dem Rad durch Island. Respekt!
    LG Michel
  • Daniela Boehm 19. Dezember 2019, 22:02

    Ja die brauchen ein paar Bäume :) klasse! Liebe Grüße Dani.
  • wame 15 19. Dezember 2019, 20:02

    Das hat was, man sollte nicht meinen, dass das Island ist. 
    Der Anblick von Bäumen ist immer noch sehr selten auf Island. Wird glücklicher Weise immer mehr. Aber ….. gaaaaaanz langsaaaam :-)
  • A. Ehrhardt 19. Dezember 2019, 14:54

    spannend und schön gestaltet mit dem rot

    lg andreas
  • Krebs 19. Dezember 2019, 12:38

    Mir gefällt das Licht und der Himmel über dem schon ausführlich beschriebenem Rad sehr gut. Akureyri hat für isländische Verhältnisse ein eher gemäßigtes Klima. Da gelingt die Aufforstung wahrscheinlich am ehesten. Wir sollten bei allem die regelmäßigen Ausbrüche nicht vergessen. 1783, als Laki tobte, wurden neben den 15 km³ Lava auch 40 Mio Tonnen Co2 und schweflige Säure sowie fluoridhaltige Partikel mit zig km³ Asche in die Luft geblasen. Auch der Eldgja-Ausbruch 934-940 war mit einem Ausbruch von 0,9 km³ Tephra nicht ganz ohne. Selbst das Klima in Europa veränderte sich nachhaltig, und war zum Kalten. Das dürfte den Bäumchen nicht wirklich gut getan haben. 
    Deine Island- Bilder in Verbindung mit den Berichten ziehen mich schon wieder ganz stark in diese Richtung. Es gibt noch viel zu entdecken. Danke. VG Peter
  • Creaziun muntogna 19. Dezember 2019, 10:38

    Wollte gerade fragen, ob du dich nach Kanada verirrt hast. Die Strassenqualität hat mich dann aber wieder ins isländische Hochland zurückgeholt. Top Aufnahme!
    Lg Patrick
  • Heribert Fischer 19. Dezember 2019, 9:40

    einen sehr schönen Standpunkt hast Du hier gewählt. Und Kompliment mit dem Fahrrad die F-Strassen zu befahren
    • flakkari 19. Dezember 2019, 9:52

      Ich fahre in Island nach Möglichkeit AUSSCHLIESSLICH die F-Pisten. Asphalt hab ich auch zuhause... ;-)
  • fleckma 19. Dezember 2019, 8:52

    Respekt für die Reise mit dem Rad
    LG Martin

Informationen

Sektionen
Ordner Ísland
Views 9.517
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-1
Objektiv HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 24.0 mm
ISO 200

Geo