Zurück zur Liste
Ungewöhnliche Formate

Ungewöhnliche Formate

5.015 6

Günter Walther


Premium (World), Köln

Ungewöhnliche Formate

Ölgemälde in einem Kölner Auktionshaus.
Bartolomeo Bettera
1639 Bergamo - nach 1688 Mailand
Zwei Stillleben mit musikalischen Instrumenten.
Quelle Auktionskatalog.
Schätzpreis 100.000 - 130.000 €

Bettera wurde häufig bei unsignierten Arbeiten mit seinem berühmteren Landsmann Evaristo Baschenis verwechselt, dessen Stil er allerdings auch kopierte. Als Signatur benutzte er die Initialen seines Namens, zwischen denen ein Kreuzchen steht. Wie Baschenis malte er Stillleben mit Musikinstrumenten. Im Unterschied zu ihm fügte Bettera den Instrumenten noch andere kostbare Gegenstände hinzu, wie z. B. Globen, Skulpturen, Vorhänge oder Schatullen. Für eine gewisse Zeit wirkte Bettera in Rom, 1687 ging er nach Mailand, wo er wahrscheinlich bis zu seinem Tode blieb.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Bartolomeo_Bettera

Kommentare 6

  • Ursula Rieser 22. November 2019, 6:48

    Klasse zeigst diese ungewöhnlichen Gemälde. Auch die Malerei ist wunderschön.
    VG Ursula
  • Tante Mizzi 22. November 2019, 6:40

    Für mich immer wieder auf's Neue bewundernswert, wie die Maler solche ausgefeilten Bilder malen konnten ... sie sind jedenfalls wunderschön und klasse von Dir fotografiert !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • anne47 22. November 2019, 0:51

    Mir gefallen die beiden Bilder sehr gut, gerade auch wegen des ungewöhnlichen Rahmens, aber da müsste ich doch noch ein wenig sparen, damit ich sie erwerben könnte.
    LG Anne
  • Vitória Castelo Santos 21. November 2019, 15:49

    GUT!
  • Matteo70 21. November 2019, 14:11

    schön hatte das gar schon der Maler seinerseits früher dokumentiert! Ohne diese Gemälde gäbe es den ein oder anderen Aufschluss über damalig populäre Instrumente weniger!
  • JX 21. November 2019, 12:50

    Wunderschöne Aufnahme wie immer Top fotografiert.
    Wünsche Dir ein guter Tag.
    LG Beat

Informationen

Sektionen
Ordner Kunst und Kultur
Views 5.015
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LX7
Objektiv ---
Blende 1.4
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 4.7 mm
ISO 80

Gelobt von