Zurück zur Liste
Ungeliebte Hügel

Ungeliebte Hügel

6.588 11

Li.Lo


Premium (World), Mönchengladbach

Ungeliebte Hügel

Eigentlich sollte man sich über Maulwürfe freuen, denn ihre Anwesenheit zeigt, dass der Boden gesund ist und es zahlreiche Kleinlebewesen im Boden gibt, die Nahrungsgrundlage der Maulwürfe sind. Der Maulwurf lebt von tierischer Nahrung wie Regenwürmer und Raupen. Da er sehr gern Schädlinge wie Schnecken, Engerlinge, Schnakenlarven frisst, ist er ein ausgesprochener Nützling im Garten. Wären da nicht die Maulwurfhügel! Die ausgeworfene Erde ist übrigens allerbeste Blumenerde.

Meine erste Begegnung mit Maulwurfhügel hat mich so geärgert, dass ich einen von diesen platt hauen wollte, aber den Spaten falsch gehalten habe und seitlich senkrecht in den Hügel gestochen habe. Dabei hab ich das Tierchen mitten durch geschnitten, es flog in zwei Teilen rechts und links am Spaten durch die Luft. Das hat mir so leid getan, dass ich erst mal geheult hab. So begann vor Jahrzehnten mein Versuch zur Gartenarbeit, ist aber nie etwas daraus geworden….

Kommentare 11

Informationen

Sektionen
Views 6.588
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SM-A320FL
Objektiv ---
Blende 1.9
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 3.6 mm
ISO 64

Gelobt von