Zurück zur Liste
Unesco-Weltnaturerbe Geirangerfjord...

Unesco-Weltnaturerbe Geirangerfjord...

1.994 19

Frank ZimmermannBB


Premium (Pro), dem Märk"würdigen" Oderland

Unesco-Weltnaturerbe Geirangerfjord...

...wie ihn die wenigsten sehen. Das Foto entstand am teilweise mit Stahlseilen gesicherten Aufstieg zum Geiranger-Preikestolen zwischen den kleinen Siedlungen Skagefla (unten zu sehen) und Homlongsetra. Auf der anderen Seite ist der berühmte Wasserfall "Sieben Schwestern" zu sehen. Das alle wird einem vom Kreuzfahrtschiffoder der Hurtigruten von unten präsentiert. Leider war es der so ziemlich der trübste Tag unserer 4-wöchigen Reise, die fast nur von Sonnentagen geprägt war. Zum Ausgangspunkt gelangt man von der Touristenhochburg Geiranger, wo im Schnitt jeden tag 3 Kreuzfahrtschiffe ankern, mit einem kleinen Ausflugschiff. Von dort geht es über 700 m auf uralten Bergpfaden teils sehr steil bergauf und dann etwas sanfter und länger wieder hinab nach Geiranger.
23.7.2018

Warten auf die erste Fähre... um 8.00 Uhr am Storfjorden / Ejdsdal
Warten auf die erste Fähre... um 8.00 Uhr am Storfjorden / Ejdsdal
Frank ZimmermannBB
Kanada? Nix da! Rondane-Nationalpark...
Kanada? Nix da! Rondane-Nationalpark...
Frank ZimmermannBB
Der Buarbreen...
Der Buarbreen...
Frank ZimmermannBB
Der Latefossen...
Der Latefossen...
Frank ZimmermannBB
Der Langfossen mit dem Akrefjord...
Der Langfossen mit dem Akrefjord...
Frank ZimmermannBB
Am Stordalsvatnet bei Etne...
Am Stordalsvatnet bei Etne...
Frank ZimmermannBB
Auf dem Preikestolen ("Predigtstuhl")...
Auf dem Preikestolen ("Predigtstuhl")...
Frank ZimmermannBB
Dieser Blick über den Ringedalsvatnet...
Dieser Blick über den Ringedalsvatnet...
Frank ZimmermannBB
An der Trolltunga ("Trollzunge")...
An der Trolltunga ("Trollzunge")...
Frank ZimmermannBB
Aus der Fossmork...
Aus der Fossmork...
Frank ZimmermannBB

Kommentare 19

  • W.H. Baumann 30. November 2018, 21:56

    Eines Tages werde ich diese Gegend auch noch bereisen. Lauter wunderbare Foroeindrücke!
    VG Werner
  • wasserfallfan 25. September 2018, 23:01

    Tolle Aufnahme dieser herrlichen Gegend aus ungewohnter Perspektive!
    Liebe Grüße
    Günther
  • Foto-Nomade 25. September 2018, 19:25

    Ein Bild wie das andere und geeignet
    für einen faszinierenden Lichtbildervortrag.
    Danke zu
  • Joachim Irelandeddie 24. September 2018, 14:51

    Eine hervorragende Aufnahme von diesem wunderschönen Fjord! Tolle Perspektive und super gute und interessante Infos dazu!

    lg eddie
  • Granny Smith 20. September 2018, 21:03

    Ein großartiger Blick auf diesen Fjord, dein Kommentar dazu sehr interessant. LG Martha
    • Achim Oetzel 21. September 2018, 14:34

      Franks Kommentare sind immer sehr lesenswert - seine Fotos immer sehenswert :-) dieses Bild ist trotz schlechten Wetters nicht zuletzt farblich sehr ansprechend. Das wenige Orange der Blätter und die verschiedenen Grüntöne sorgen neben dem Motiv selbst für ein sehr gutes Ergebnis 
      LG Achim
  • Burkhard Wysekal 20. September 2018, 14:02

    Wir sind damals  mit dem Auto lang. Über die Adlerstiegen nach Geiranger...dort eine Besichtigungsfahrt  bei schönstem Wetter auf dem Fjord. Weiter  ging`s zur Dalnibba , wo der Schnee  bis  zu  4 m hoch am Strassenrand  stand. War  ne tolle  Kiste  damals.
    Eine schöne Erinnerung zeigst Du hier.
    LG, Burkhard
    • Frank ZimmermannBB 20. September 2018, 15:21

      Ja, Adlerstigen mit dem Wohnmobil war interessant bei dem regen Busverkehr! Dalnibba waren wir damit auch oben, komplett ohne Schnee im Sommer 2018!
    • Burkhard Wysekal 20. September 2018, 15:46

      Der Weg zum Dalsnibba war eine Katastrophe........bekanntlich als "Einbahnstrasse"  bei den Schneemassen .Und dann Wohnmobile  und ein Bus  mittendrin.  Wir mußten alle rückwärts gurken und den Bus durchlassen. Das war Anfang Juni 1993..!
      Habe noch den Schein  vom Dalsnibba......

      "Nibbevegen Geiranger  Dalsnibba 1500 m.
      Bompenger for 35 personbil kr 35,-"
  • PeLeh 20. September 2018, 8:55

    Wunderschön! Ein tolles Bild! Der Aufstieg hat sich gelohnt! Das war bestimmt eine sehr schöne Reise!
    Viele Grüße Peter
  • Pulu 20. September 2018, 6:45

    Vielen Dank für Deine vielen Ein- und Ausblicke in eine für mich noch unbekannte Ecke der Erde. Hinzu kommen Durch Deine (Be-)Wertungen bzw. persönlichen Kommentare wird das Ganze noch interessanter!
    Die von Dir beschriebenen widrigen Wetterbedingungen sieht man dem Foto(s) nicht an. Fazit: Klasse!
    HG Pulu
  • Velten Feurich 20. September 2018, 5:06

    Auch für den Nichtkenner wie mich ein großartiges Szenario, das Du bestens hier gezeigt hast. Herzliche Grüße Velten
  • Din G o 20. September 2018, 0:15

    Ein Blick auf die "Sieben Schwestern" am Geirangerfjord. Als ich dort war, konnte man vom Schiff aus die Bergkante des Fjords nicht sehen, deshalb sind wir von Geiranger nicht gewandert. Du hast ein feines Landschaftsfoto gemacht.
    VG Georg
  • FIYH Photography 19. September 2018, 22:27

    ohne Schiff ist er wunderschön! So möchte man ihn doch gerne immer sehen.
    Liebe Grüße
    Fran
  • Karina M. 19. September 2018, 22:21

    also Massentourismus, wir haben ihn bei unserer Wanderreise ausgelassen, auch andere Fjorde sind ähnlich spektakulär aber noch unbelebter
    LG KArina
  • smokeonthewater 19. September 2018, 22:12

    Ein Fjord, wie er im Buche steht.
    LG Dieter
  • Marianne Schön 19. September 2018, 20:12

    Das ist eine sehr schöne Aufnahme...
    klasse das ich das alles durch dich sehen kann .
    NG Marianne
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 19. September 2018, 14:48

    " Herrlich das Foto super aufgenommen, Gruß Wolfgang "

Informationen

Sektion
Views 1.994
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv 18-250mm
Blende 10
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 18.0 mm
ISO 400

Gelobt von