Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

17.446 16

Babs Sch


Premium (World)

Und noch

so ein Aspirant der sich jetzt so langsam auf den Winterschlaf vorbereitet.
Schlimm dran sind die noch im August geborenen Igelkinder.
Sie können ihr Mindestgewicht von 500g noch nicht erreicht haben.
Wenn sie die Mutter verlassen liegt ihr Gewicht bei ca 250-300g.
Das reicht nicht um den Winter zu überstehen!
Igel verlieren während des Winterschlafs 20-40% ihres Körpergewichtes.
Das Problem: es wird kälter und ihre natürliche Nahrung (Igel zählen zu den Insektenfressern) taucht nun auch langsam ab so dass ihr Nahrungsangebot knapp bis gar nicht mehr vorhanden ist.
So sieht man sie suchend herumirren in der Hoffnung irgendwie was Fressbares zu finden....

Ich liebe Igel.
Wir haben in unserem Garten Futterstellen eingerichtet (Katzentrockenfutter und frisches Wasser).
Alle 2 Tage sind die Schälchen leer...
Und für den Winterschlaf ist auch vorgesorgt.
Mein Mann hat vor Jahren 3 Igelhäuser gebaut die wir im Garten an geschützten Stellen plaziert haben.
Die geräumige Schlafstelle ist mit Heu gefüllt und im Vorraum steht das Futter
Und jedes Jahr sind die Häuser belegt.... *freu*

Igelhaus-aussen
Igelhaus-aussen
Babs Sch

Igelhaus-innen
Igelhaus-innen
Babs Sch



Kommentare 16

  • elfel 21. Oktober 2019, 21:45

    Klasse, deine Liebe zu Igel kann ich nur teilen
    Ich haben auch schon seit Jahren Igel im Garten, die durch das zusätzlich angebotene Futter recht propper gedeihen
    Dieses Jahr ist es wieder schlimm, habe erst vor vier Tagen wieder eins mit 75 g und eins mit nur 65 gr zur Pflege von der Auffangstation bekommen - so spät und das nimmt kein Ende 
    Diese armen Würmer!
    LG elfel
  • barbara hetterich 26. September 2017, 16:02

    ein starkes Foto und eine starke Geschichte. Mache weiter so
    vg barbara
  • Elke Becker 26. September 2017, 12:54

    Dieses wunderschöne Foto erfreut mich ganz besonders um Hinblick auf Deinen Einsatz!
    Ich mag diese süßen, stacheligen Gesellen sehr.
    LG Elke
  • LichtSchattenSucher 25. September 2017, 22:24

    Sehr schöne Aufnahme!
    Gruss
    Roland
  • Norbert Kappenstein 25. September 2017, 21:30

    +++
    LG Norbert
  • Vogelfreund 1000 25. September 2017, 19:24

    Klasse .
    gruß franz
  • BlauerKlausi 24. September 2017, 22:48

    Bist ne echte Igel-Mama, danke dafür ;-))
    Gruß Blauerklausi
  • anne47 24. September 2017, 2:16

    Ein hübscher kleiner Zeitgenosse Auch bei meiner Freundin tummeln sich 2 Igel im Garten, die ebenfalls mit Katzenfutter gefüttert werden. Sie schmatzen übrigens ziemlich laut, wenn sie sich über das Futter hermachen :-)
    LG Anne
  • open eye 23. September 2017, 22:18

    Und wie sehen die Igelhäuser aus?
    Denn ich habe im Garten auch ein Igel der lässt seine Häufchen gerne an trockener Stelle fallen;-)
    LG Hannaros
  • alicefairy 23. September 2017, 21:11

    Oh wie lieb von euch!!!!!!!!! Ich finde das Super!
    Hier, wenn jemand so ein armes Igelchen findet, bringet er es zur Wildtierhilfe ( nur 2,5 km entfernt von mir).......die schauen soooo lieb drauf! Mein Schildkrötenhaus im Garten ist auch geöffnet für Igelchen im Winter....aber noch wollte keines einziehen
    Lg Alice
    Lg Alice
  • Andreas Liwinskas 23. September 2017, 20:42

    Ein sehr süßer Kerl...ja Igel gehören halt zum Herbst !...LG Andreas
  • Peter Loleit 23. September 2017, 15:46

    Schöne Aufnahme und Respekt für Deine Igel Pflege, damit sie besser durch den Winter kommen!
    LG Peter
  • Vitória Castelo Santos 23. September 2017, 15:27

    Ganz herrlich
    LG Vitoria
  • shanias 23. September 2017, 14:59

    oh wie fürsorglich.
    Die Aufnahme ist sehr schön. Wie du das nur machst. LG Brigitte
  • Gundula Ida Gäntgen 23. September 2017, 14:52

    Dann werde ich in meinem Garten (sieht schön wild aus) auch noch einige Igelwinterunterkünfte einrichten und mir Katzenfutter zulegen.Vielleicht kommt dann auch so ein niedlicher Geselle, wie auf deinem Bild...
    LG Gundula

Informationen

Sektion
Views 17.446
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten