Zurück zur Liste
Und neben Foto gibt es noch Bleistift und Papier

Und neben Foto gibt es noch Bleistift und Papier

6.598 16

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Und neben Foto gibt es noch Bleistift und Papier

Dies Bild, bzw. die tatsächliche Begegnung mit einem jungen Gerfalken am 20.11.76 auf Fehmarn hatte nun kürzlich runden Geburtstag.
Da ich es wiedermal verschusselt hatte, sie rechtzeitig Stefan Lunk für sein schönes Buch über die Vögel Fehmarns zur Verfügung zu stellen, sei der dort nur mit Datum erwähnte hier wenigstens mit Bild nachgetragen.

Es ist eine Bleistiftzeichnung in 30x40cm, die ich seinerzeit nach einigen Skizzen draußen und über einstündiger Beobachtungszeit und einigen doch recht mageren, aber bestimmbaren Fotos angefertigt hatte.
So etwas hat auch weiterhin gegenüber schönsten Möglichkeiten der Digi-Fotografie den Vorteil eines wirklich intensiveren Beobachtungstrainings, wenn man möglichst genau im Fernrohr auswendig lernen muß.
Es hat aber eben auch weiterhin, egal wie pisselig ausgeführt, nicht den Beweiswert eines Fotos, da es ja eben doch nur eine Variante zur subjektiven beschriebenen Form ist, wie etwas ausgesehen habe.

In vielen ornith. Berichten ist zudem auch merkbar, wie sehr die Bilderflut all der Fotografierten manchem Beobachter eher die Form einer Skizze geprägt haben wird als seine eigene wirkliche Beobachtung.

Kommentare 16

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Zeichnungen
Views 6.598
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz