Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Und immer berührt uns die Natur...

Und immer berührt uns die Natur...

498 4

Klaus Ender


World Mitglied, Bergen a. Rügen

Und immer berührt uns die Natur...

Ich hatte gerade gegoogelt, um die Zeit des Sonnenunterganges zu erfahren, die mit 19 Uhr 13 an der Ostsee recht günstig für mich war.
Ich fuhr zum Gr.Jasmunder Bodden und erlebte leider eine blasse Sonne, die aber 5 Minuten vor dem Untergang doch noch rötliche Zeichnung in den Himmel brachte. Was heraus kam, war ein Bild, das die übliche Röte überall hatte. Im Wasser - in den Wolken, so dass ich nicht gerade jubelte. Am PC sah es auch nicht anders aus, so dass ich die Farbregler in Anspruch nahm, bis aus dem Rot eine blaue Stimmung wurde, die besonders das Wasser betraf.
Das Foto gewann erheblich durch die Farbspielerei, so dass ich sicher bin, eine Lösung gefunden zu haben, die einen farblichen Einheitsbrei vermeiden lässt. Da ich das auch in der FC noch nicht oft sah, dass man das Rot der Sonne tw. umgehen kann, hoffe ich, den einen oder anderen von Euch zu motivieren.


Lietzow d.16.9.14...Lumix GH 3...14-140mm...

Kommentare 4

  • Uli.S.Photo 21. September 2014, 19:25

    ...gewusst wie, würde ich meinen. Du drückst Deine Rührung für die Insel auf brillante Art aus. Eine geradezu feierliche Ruhe überträgt sich von dem Bild.
    Herzlich... Uli
  • Lisa und Albert 19. September 2014, 23:01

    Ich probiere in solchen Fällen manchmal eine zweite Ebene mit weichem Licht, die beim Sonnenuntergang teilweise wahre Wunder vollbringt, was die Tonung und die Farben anbelangt.
    Gefällt mir sehr gut, auch wenn es für einen Sonnenuntergang ein bißchen zu viel Blauanteil hat.(Meine bescheidene Meinung)
    VG Albert
  • Dieter Weck 19. September 2014, 12:53

    Klaus, dieses Bild ist ganz große Klasse! Gern wäre ich bei Deiner "Fotosession" mit dabei gewesen...;-)
    Allerfeinste Naturfotografie, beruhigend schön.

    LG, Dieter.
  • Paul Michael P. 19. September 2014, 10:19

    ein Traumfoto
    es strahlt eine unheimliche Ruhe aus

    lg micha

Informationen

Sektion
Views 498
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GH3
Objektiv LUMIX G VARIO 14-140/F4.0-5.8
Blende 9
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 17.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten