Zurück zur Liste
Und gleich ums Eck wohnt der Landarzt

Und gleich ums Eck wohnt der Landarzt

1.548 4

Christian Joosten


kostenloses Benutzerkonto, Westensee

Und gleich ums Eck wohnt der Landarzt

Die alte Klappbrücke bei Lindaunis ist schon was ganz besonderes. Sie überbrückt an dieser Stelle die Schlei, einen sich von der Ostsee bis nach Schleswig ins Land schneidenden Fjord. Oben rüber geht es einspurig im Wechsel, aber Autos und Radfahrer müssen sich die Brücke auch noch mit der Regionalbahn Kiel-Flensburg teilen. Und im Sommer, wenn die Segler ihren Durchlass bekommen und der im Bild rechte Brückenteil hochgeklappt wird muß an Land alles warten.
Die Landschaft an der Schlei diente unter anderem für die Fernsehserie "Der Landarzt" und "Die Fischer von Moorhöft" als Kulisse.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte es gerade ganz leicht angefangen zu schneien, andererseits schimmerte die Sonne immer wieder durch die Wolken, wahrscheinlich habe ich diesem Zusammenspiel das eigentümliche Licht zu verdanken.

Kommentare 4

  • Claudia Groth 27. November 2005, 9:56

    He, das ist aber klasse geworden! Sehr schön!
    LG von Martin und Claudia
  • Eifelpixel 27. November 2005, 8:06

    Lehrreiches Bild einer mir unbekannten Gegend. Und das mit der eigenartigen Lichtstimmung stimmt.
    LG Joachim
  • Thomas Mucha 26. November 2005, 22:50

    Einen interessanten Text schreibst du da zum Foto.
    Eure Ecke kenne ich sonst noch gar nicht. Aber das Leben ist ja noch lang. *schmunzel*

    Das Schilf als Vordergrund finde ich sehr passend.
    Viele Grüße Thomas