Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

… und der Lohn der Mühe

Blick vom Dom St. Nikolai auf die Hansestadt Greifswald.

Im Vordergrund – das rote Gebäude mit dem mittigen Türmchen – das Rathaus,
dahinter der zentrale Marktplatz von Greifswald.

Die obere Bildhälfte auf der linken Seite wird dominiert auf der linken Seite vom trutzigen Bau der evangelischen Kirche St. Marien, fertiggestellt im Jahre 1380, im Volksmund auch ‚Dicke Marie‘ genannt.

Links der Marienkirche geht der Blick weiter zum Yachthafen Greifswald, gelegen am Flüsschen Ryck,
welcher am Hafen von Wieck in die Dänische Wiek mündet.
Die Dänische Wiek ist eine Bucht des Greifswalder Bodden, welcher selbst ein Teil der südlichen Ostsee. Ist.

Auf dem Bild entdeckt man die Dänische Wiek rechts hinter der Kirchturmspitze von St. Marien, dahinter befindet sich die Ostseehalbinsel Struck. Links neben der Kirchturmspitze erblickt man den Greifswalder Bodden


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48, September 2022
Mecklenburg-Vorpommern, Hansestadt Greifswald, Turm St. Nikolai


Hier mussten wir rauf, für diesen AusblicK:

Abenteuerlicher Aufstieg …
Abenteuerlicher Aufstieg …
Blue Bear Revival



Hafen von Wieck, Greifswald:
Hölzerne Doppel-Waagebalken-Brücke in Wieck
Hölzerne Doppel-Waagebalken-Brücke in Wieck
Blue Bear Revival


Kommentare 25

  • Joachim Irelandeddie 17. Juli 2023, 12:08

    Eine tolle Aussicht die man von dort oben hat! Dafür hat sich der Aufstieg doch gelohnt!
    LG eddie
  • Eifelpixel 10. Februar 2023, 10:35

    Sehr schöner Überblick über die Stadt
    Die Stadt schön präsentiert Joachim
  • Monika Arnold 27. Januar 2023, 22:18

    Ein ausgezeichnetes Foto vom Dom lieber Gerd.
    Deine Mühe hat sich gelohnt.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • emen49 16. Januar 2023, 19:12

    Ein interessanter Blick vom Dom...
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Cecile 13. Januar 2023, 10:40

    Klasse der Blick von so weit oben über die Stadt und auch in die weite Landschaft dahinter.
    Streng die Bauvorgaben, was die Dachgestaltung betrifft .....
    Danke für deine Info zum Foto und liebe Grüße, Elfi C.
  • wosai 12. Januar 2023, 21:19

    Ach, da ist ja schon eines. Der Aufstieg hat sich echt gelohnt.
    Gruß, Wolfgang
  • DieKrause 12. Januar 2023, 12:45

    Ich war noch nie in Greifswald, aber Dein Foto macht Lust auf einen Besucht. Eine feine Übersicht über all die alten, restaurierten Gebäude. LG Marlis
  • Günther Metzinger 12. Januar 2023, 11:44

    Vor allem kann man auch sehen, dass der "Soli" angekommen ist.
    Viele Grüße Günther M
  • Ernst August Pfaue 12. Januar 2023, 10:44

    Wie schön dass dieses Ensemble die schlechten Zeiten überstanden hat... sieht in dem schönen Licht sehr prächtig und gemütlich aus.

    Gruß | Ernst August
    • Blue Bear Revival 12. Januar 2023, 13:24

      Im "guten" Deutschland hätten Stadtplaner möglicherweise alles beseitigt um Platz für Kaufhäuser und Parkhäuser zu haben ...
      GVG Gerd
  • Tante Mizzi 12. Januar 2023, 2:13

    Eine ganz wundervolle Aufnahme von dem Blick über Greifswald !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Lubeca 11. Januar 2023, 23:31

    Kaum zu glauben, dass es noch geregnet hat, als wir in Greifswald ankamen und wir unsere Hoffnung auf schöne Fotos schon dahinschwinden sahen. Doch dann riss der Himmel doch noch auf und ermöglichte den beeindruckenden Rundum-Blick nicht nur auf die alte Hansestadt, sondern auch große Teile des Umlands. Und auch wenn ich mich besonders im letzten Teil des Aufstiegs manchmal gefragt habe, warum ich mir das eigentlich antue, war ich dann doch froh, es getan zu haben. Besonders der hier gezeigte Blick auf das Rathaus und den riesigen Marktplatz war es allemal wert...
    GVLG   Sabine
  • Burkhard Jährling 11. Januar 2023, 17:06

    Ich hatte anhand der Vorschau überlegt, welche Stadt das sein könnte. Auf Greifswald bin ich nicht gekommen. Die Aussicht von dort oben entschädigt auf jeden Fall für die Mühen des Aufstiegs.
    VG Burkhard
  • Markus 4 11. Januar 2023, 17:03

    die Mühe hat sich gelohnt

    Habedieehre
    Markus
  • Blula 11. Januar 2023, 16:01

    Greifswald aus der Vogelperspektive, das ist schon was. Diese Aussicht entschädigt wahrlich für die Strapazen der Turmbesteigung.
    LG Ursula
  • Ralf Melchert 11. Januar 2023, 12:34

    Ein toller Blick