1.295 9

und dann...

zeigte er sich.
Auf der Fahrt nach Yulara, zum Ayers Rock Resort, konnten wir den ersten Blick auf den Uluru werfen.


Der Uluru ("Schatten spendender Platz"), auch Ayers Rock, ist ein großer Inselberg aus Sandstein in der zentralaustralischen Wüste im Northern Territory.
Der Uluru ist etwa 3 km lang, bis zu 2,0 km breit und hat einen Umfang von rund 9 km[1]. Der Gipfel befindet sich auf einer absoluten Höhe von 863 m[2] und hebt sich damit 348 m[1] von der Dünenlandschaft Zentralaustraliens ab. Er ist der größte Inselberg der Erde.[1]
Der Uluru liegt im Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark nahe dem Ort Yulara, ca. 340 km (Luftlinie) bzw. 450 km (PKW) südwestlich von Alice Springs im Northern Territory von Australien. Der 1.325 km²[1] große Nationalpark, in dem neben dem Uluru auch die benachbarten Kata Tjuta (die Olgas) liegen, gehört zum UNESCO-Weltnatur- und Weltkulturerbe.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ulu%E1%B9%9Fu

Kommentare 9

  • fotomecki 30. Dezember 2009, 2:03

    oh wie schön...
    irgendwann will ich auch so ein Foto machen...
  • Lichtspielereien 29. Dezember 2009, 23:42

    Immer wieder ein tolles Gefühl ihn zu sehen, auch auf solchen schönen Fotos.
    LG
    Verena
  • Wolfgang Kölln 29. Dezember 2009, 18:58

    Auch bei diesem Foto erinnere ich mich an das erste Mal, als wir den Uluru gesehen hatten; ein ganz besonderes Gefühl...
    Gruß Wolfgang
  • Zwecke 29. Dezember 2009, 12:34

    ein tolles foto in farbe und schärfe.
    in dieser farbe habe ich ihn auch noch nicht gesehen, meistes zeigt er sich so rot wie der weg unten rechts.
    da ist es jetzt mit sicherheit wärmer als bei uns hier in der rhön.
    lg horst
    Am Fuß des heiligen Berges
    Am Fuß des heiligen Berges
    Zwecke
  • † Richard. H Fischer 28. Dezember 2009, 22:56

    Ah, einmal von der Seite. Sehr schön! Dort stand einstmals, unter anderen, das Red Sands Motel. Ich habe eine Aufnahme (1981) von dem Standort mit einem silbernen Ayers Rock, völlig nass mit Regen. Ich bin einer der Touristen, die immer "darauf rumkrabbeln". Ich war schon 7X dort oben und 2010 wird das achte mal sein. Wer noch niemals das Erlebnis hatte dort oben allein gewesen zu sein, weiß nicht was er verpaßt hat. Wenn die Eingeborenen es wollten, könnten sie es völlig verbieten. Warum tun sie es nicht???
    Auf den Kölner Dom, Notre Dame oder dem Petersdom darf man ja auch "herumtrampeln.
    Lieben Gruß, Richard
  • Mi Gia Gio 28. Dezember 2009, 21:50

    Hallo Helga,
    *soifz* ... bei mir sind es nun fast sieben Jahre her (!!!!!), dass ich den Ayers Rock zum 1. x gesehen habe ... mir kommt es vor, als sei es gestern gewesen ...
    Schòner Anblick.
    Gruesse aus (z. Z.) Turin
    Michaela
  • Hartmut Schulz 28. Dezember 2009, 18:20

    Da durchfährt einen doch ein tolles Gefühl, wenn man diesen Koloss zum ersten Mal sieht.
    .... einfach nur Outback ?
    .... einfach nur Outback ?
    Hartmut Schulz
    Gruß Hartmut
  • Tanjung-Pinang 28. Dezember 2009, 18:19

    So kennt man ihn !
    Die Aboriginisl haben ja alles aus den einzelnen Gruben rausgeholt, was noch von den Vorfahren übriggeblieben ist. Leider ist es nicht mehr in aller Augen das Heiligtum, weil einfach zu viel Touris auf ihm " rumtrampeln ".
    lg moika
  • Brilu 28. Dezember 2009, 18:06

    Es ist ein erhebendes Gefühl, den Berg zu erleben im stetigen Farbwechsel. Leider benehmen sich viele Touristen rücksichtslos am größten Heiligtum der Aboriginis und klettern darauf herum. Schöne klare Aufnahme, ich hätte ihn in die Bildmitte gebracht, aber vielleicht habe ich da Unrecht. LG Brigitte