Zurück zur Liste
...und aus die Maus !.....

...und aus die Maus !.....

569 8

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

...und aus die Maus !.....

.... ich bemerkte auf einer Streuobstwiese ein Neuntöterpärchen das beim näherkommen sehr aufgeregt von einen Ast zum anderen flog. Als ich den Sanddornbusch näher inspizierte entdeckte ich eine Maus die auf einen Dorn aufgespießt war und mir wurde das Verhalten der aufgeregten Vögel bewusst, es war ihre Maus die da aufgespießt auf dem Dorn hing und die Vögel ihre Beute zu verteidigen versuchten. Im nachhinein musste ich doch staunen zu was diese Vögel doch im stand sind zu leisten, so eine Maus hat schließlich auch ein Gewicht das erstmal von so einem ca. 18 cm großen Vogel hoch in einem Busch transportiert werden muss,

http://de.wikipedia.org/wiki/Neunt%C3%B6ter

Der Neuntöter.....
Der Neuntöter.....
Manfred Altgott

Der Neuntöter

Kommentare 8

  • Liz Lück 8. Juli 2015, 16:29

    eine tolle Aufnahme vom Rest der Mahlzeit. ich hatte das auch beobachtet..zuerst wurde der kopf abgebissenund dann flog Frau Neuntöter weg ..dann kam sie wieder und pickte nochmal.. etc..
    LG Liz
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 27. Juni 2015, 13:04


    Ganz Prima von dir gesehen, lieber Manfred. Schön das Du mir jetzt deine höchst interessante Aufnahme zeigst. Sie passt natürlich perfekt zu meinen Bildern. Ich habe auch vor kurzem genau das gelesen, was Du fotografisch festgehalten hast. Sie spießen tatsächlich einen Teil ihrer Beute auf solchen Dornen auf. Da muß ich noch einmal zu dieser Stelle hin und genau nachschauen, ob ich dort etwas entdecke. Dieses Revier ist jedenfalls eine riesige Dornen und Wildrosenhecke an einem Feldrand bei Havelberg.

    Besten Gruß Holger
  • HerbertKpn 6. August 2014, 13:12

    Das ist eine faszinierende Doku! Bin auch überrascht, was die Vögel leisten, denn klein ist die Maus nicht gerade.
    Lg Herbert
  • ulizeidler 5. August 2014, 21:52

    ja.... die Neuntöter mögen Grillspießchen....

    :O)
  • lederwolf 5. August 2014, 12:50

    Tolle Scene aus dem Tierleben/Sterben
    der Neuntöter hat wohl seinen
    Namen zu recht erhalten,
    Hast du gut entdeckt und dokumentiert.
    lg wolf
  • Gerlinde Gottschalk 5. August 2014, 12:30

    Meine Güte, das hat ja ein böses Ende mit diesem Mäuschen genommen.
    Aber fressen oder gefressen werden, dass ist halt auch hier die Regel.
    LG.Gerlinde.
  • Miriam Gludau 5. August 2014, 11:43

    Manchmal ist die Natur sehr grausam finde ich, aber ich hoffe das es wirklich die Vögel waren und nicht ein Mensch. Liebe Grüße
  • RMFoto 4. August 2014, 13:54

    Donnerwetter, das hätte ivh nicht geglaubt!

    Danke auch für den Link

    LG Roland