9.259 8

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

uncertain future

Ausbruch aus dem ewigen Kreislauf
Ausbruch aus dem ewigen Kreislauf
Anette Z.

Nach dem Tipp von Pekka nochmal überarbeitet :-)

Teil der Serie "despair and hope" - alle Bilder gibt's unter dem gleichnamigen Tag.

Mir fällt auf, dass ich bei solchen Bildern oft lese "Deine Aussage kommt wunderbar an". An dieser Stelle würde ich gerne wissen: Was ist eurer Meinung nach die Aussage? Ich habe schon oft erlebt, dass hier Leute total aneinander vorbei reden ohne es zu merken. Weil niemand dem Anderen sagt, worüber man eigentlich redet :-))

Was mich auch interessiert: Warum kommt die Aussage an / kommt sie nicht an?

Kommentare 8

Bei diesem Foto wünscht Anette Z. ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Eva B. 19. November 2018, 10:49

    Motivisch ist das nicht so meins, ich kann mit den Männchen nicht so recht warm werden. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Fotografisch finde ich es sehr gut. Beleuchtung, Bea, da gibts nichts zu meckern. Lediglich einen anderen Schnitt könnte ich mir als Alternative vorstellen. Knapp über den beiden Kreisläufen und links vielleicht sogar den linken Kreisläuf ganz knapp anschneiden. Ich glaube, dann würde es etwas weniger als Arrangement wirken. (Natürlich bleibt es auch dann ein Arrangement, weil es sind ja Figuren, aber besser kann ich nicht beschreiben, was ich meine...) 

    Von der Aussage her sehe ich es ähnlich wie Betty M.
    Er ist aus dem Kreislauf ausgebrochen, hat es geschafft, ihn zu verlassen. Das ist für mich eine positive Aussage. Und dementsprechend kann ich in der ausgebrochenen Person positive Gefühle sehen. Warum sollte er ausbrechen, und dann geknickt sein? Unsicher? Ja, vielleicht. Aber wäre Unsicherheit nicht eher das Leitende Gefühl des Schrittes vorne dran? 'Ich bin gefangen im Kreis und überlege, auszubrechen. Soll ich es tun? Was kommt dann?'
    Aber hier in dem Moment hat er sich ja entschieden. Und er hat es geschafft. Und ich denke, wenn er sich zu dem Schritt entschlossen hat, dann wird er schon wissen, warum. Und er ist noch nicht weit genug weg von den Kreisläufen um sich darüber Gedanken zu machen, ob es die richtige Entscheidung war. Er ist noch ganz nahe dran, gerade erst Entkommen. Da sehe ich einfach keine Unsicherheit, sondern Mut und aufgeregte Vorfreude
  • emhaer 18. November 2018, 21:56

    einer gehört wohl nicht dazu... 2 Gruppen mit 5 Personen sozusagen das 6te Rad am Wagen.
  • fotogirly 17. November 2018, 5:47

    Auf die Gefahr hin , mich unbeliebt zu machen trotzdem meine Sicht und meine Interpretation : 
     Monotonie und Feigheit zweier Gruppen von jeweils 5 Personen, , keiner will sich die Blöße ( ? )geben , flexibel zu sein und Platz frei zu geben für eine weitere Person, ...die einmal hergestellte Ordnung zu ändern, das System zu verändern, obwohl es durchaus möglich wäre, es wäre Platz da für eine 6. Person und damit meiner Meinung nach sogar ausgewogener  !

    Ein Zeichen mangelnder Zivilcourage ? Mutig ist Niemand, jeder trottet in der Herde , die gehende Person hat  keine Chance, ist Außenseiter , geht mit hängender Schulter, aber vielleicht in eine bessere Zukunft  ?   Denn die beiden Gruppen sind am ,, Berg,, angekommen , die Einzelperson hingegen hat Freiheit in alle Richtungen ! :)


    LG Gaby
  • annes.sicht 12. November 2018, 21:38

    Das ist ja ne super Idee!
    Für mich die Darstellung von Gruppenzugehörigkeit, der Hang dazu zu gehören und sich abzugrenzen, was einher geht mit der Ausgrenzung anderer.  Diese eigenwilligen Metallbögen verkörpern für mich fest gesteckte Regeln, Grenzen.....vielleicht auch eine Art Hamsterrad....:-)
    In jedem Fall dürfen diese Linien weder physisch, sozial noch mental überschritten werden. Eine Krücke um Halt zu finden. 
    Assoziationen zum Weltgeschehen , Gesellschaft wie auch zu zwischenmenschlichen Verhaltensweisen.
    Chapeau!
    Lg Anne
  • Betty M 12. November 2018, 21:34

    Also die ganze Komposition gefällt mir sehr gut, auch die Berabeitung,Tonung und Vignette - alles sehr gelungen!
    Ich sehe zwei Gruppen von Menschen, die gefangen sind in einem Kreislauf, die quasi im Gleichschritt im Kreis laufen. Und einer von ihnen ist da ausgebrochen. Durch die Perspektive, also den näheren Abstand zur Kamera, wirkt er größer und somit stärker als die anderen. Er hatte die Kraft, sich aus diesem Kreislauf zu befreien und kommt mit erwartungsvoll angehobenen Armen auf mich zu, als wolle er mich vielleicht gleich umarmen. Was vor ihm liegt, sieht man zwar nicht, aber es ist gut ausgeleuchtet, er wird seinen Weg schon finden.
    Ist spannend - aber ist es das, was du aussagen wolltest? "despair & hope" - "uncertain future"... klingt für mich eher, als wolltest du Ratlosigkeit und Unsicherheit darstellen?
    Wäre es vielleicht auch eine Option, wenn die Gruppe im Vordergrund wäre und er weggeht...? In eine weniger gut ausgeleuchtete Ecke? Hmmm, weiß selber nicht, eventuell geht er dann als Hauptperson unter.... oder leicht drehen, dass er zur dunklen Seite hinläuft...?
    Keine Ahnung...
    lg betty
    lg betty
    • Anette Z. 12. November 2018, 21:45

      Danke für die ausführliche Beschreibung. Der Ausbruch und der ewige, stupide Kreislauf scheinen bei dir anzukommen. ich hatte eigentlich versucht, die ausgebrochene Puppe mit einer etwas unsicheren Körpersprache zu versehen. Etwas schräge Körperhaltung, hängender Oberkörper. Aber eben nicht zu extrem, damit er nicht zu genickt wirkt.  Die erwartungsvoll angehobenen Arme waren nicht geplant ;-)
      Der ausgeleuchtete Weg wird ja vor ihm dunkler und sein Schatten ist auch ziemlich dunkel und sollte etwas drohenderes haben.

      Und direkt vor ihm ist ja schluss mit dem Bild - man sieht also nicht, wo es hin geht. Klar - dadurch kommt er direkt auf dich zu und es kann der Eindruck entstehen, er ist gleich da... Hab ich so nicht gesehen.

      Von daher sind deine Eindrücke sehr wichtig für mich.
      Gruß, Anette
  • xDreamer 11. November 2018, 23:48

    Eine sehr schöne Komposition! Die Kontraste gefallen mir hier besser und auch der Hintergrund passt besser. Gefällt mir!
    VG Detlef
  • Pekka H. 11. November 2018, 21:33

    Deutlich klarer in der Bildaussage. Und es wirkt auch noch besser, weil dusterer. Klasse.