Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Unbezwingbar..

... ist sie nicht mehr die Burg Oybin.

Eine sehr interessante Ruine.

Auszug aus Wikipedia:
Der Oybin ist ein Berg des Zittauer Gebirges (514 m) oberhalb des gleichnamigen Ortes mit den Ruinen der Burg Oybin, die Kaiser Karl IV. zu seinem Alterssitz ausbauen ließ, und eines Klosters der Cölestiner, das 1369 gegründet worden ist.

Die Burganlage der Höhenburg nimmt den gesamten Gipfelbereich des Berges Oybin ein. Sie beinhaltet neben der eigentlichen Burg an der Westseite mit dem Kaiserhaus, auch die Klosterruine, den Bergfriedhof der Gemeinde Oybin und ein Burgrestaurant. Am höchsten Punkt des Berges befindet sich eine Camera Obscura. Die am Hang befindliche Bergkirche Oybin besitzt sehenswerte Malereien in ihrem Innern.

Kommentare 18

  • Klaus Groth 15. Mai 2012, 20:33

    Eine tolle Perspektive, hier sieht man richtig wie schwierig solch eine Burg zu bezwingen war.
    Lg, Klaus
  • Dr.Thomas Frankenhauser 11. Mai 2012, 12:10

    Eindrucksvoll dargestellt, guter Titel!
    LGT
  • Christel Kessler 9. Mai 2012, 14:33

    auf mächtige Felsen gebaut, da ist sie wirklich unbezwingbar. Bei diesem Anblick lacht das Herz, wir haben schon viele Burgen/Ruinen rund um den Rhein und Neckar besucht.

    lg christel
  • Bernhard Gruber - Photography 8. Mai 2012, 21:00

    Gute Aufnahme mit optimalem Blickwinkel.
    lg Bernhard
  • Clemens Kuytz 8. Mai 2012, 7:29

    Beeindruckend und interessant.Klasse. ;-)
    lg clem
  • Lothar Hasenpusch 8. Mai 2012, 2:28

    Dort zerfällt allmählig alles und die Natur holt sich da wieder alles zurück. Schön hast Du diese alte Burgruine aufgenommen.
    mfG
    Lothar
  • Koelsche 8. Mai 2012, 0:11

    An diesem Foo gefällt mir die Perspektive besonders! Sie zeigt die Größe der Felsen und die Höhe, auf der die Burgruine liegt. So erscheint sie immer noch mächtig. Die Erläuterung dazu ist interessant!

    LG
    Koelsche
  • Günther B. 7. Mai 2012, 23:42

    So alte Burgen und Schlösser, sind immer wieder beeindruckend. Irgendwie kann dabei die Phantasie eine Rolle spielen.
    Beeindruckende Aufnahme
    LG Günther
  • Jochen D 7. Mai 2012, 23:33

    So schwer kann das doch nicht sein mit dem Bezwingen. Rapunzel scheint ja schon ihr Haar herunter zulassen. Und so ganz ruiniert ist die Ruine wohl auch noch nicht. Da sind ja sogar noch Fenster mit Scheiben drin. Also los, gehen wirs an ;-)))
    LG Jochen
  • Lichtspielereien 7. Mai 2012, 22:43

    So alte Burgen und Ruinen haben was magisches, Schönes !
    Interessante Aufnahme und gute Infos
    LG
    verena
  • R. Krämer 7. Mai 2012, 21:37

    Ich mag solche alten Burgruinen, die muß ich mir auch mal ansehen!
    Eine beeindruckende Aufnahme, tolle Perspektive und perfekte Schärfe.
    Gruß Ralf
  • Rainer und Antje 7. Mai 2012, 21:03

    Das kam mir doch gleich so bekannt vor! Da waren wir im letzten Jahr im Sommerurlaub. ich hoffe, Du hast Dir auch die Kirche von innen angesehen. Ich fand sie einfach wundervoll.
    L.G. Antje
  • Himmelsstürmer 7. Mai 2012, 20:31

    Eine tolle Aufnahme!

    HG Ulli


    Gesendet vom iPhone via fotocommunity App
  • Klaus Peschke 7. Mai 2012, 20:25

    Sehr schönes Bild. Das "Unbezwingbare" hast du richtig zum Ausdruck gebracht!

    lgKlaus
  • Charly 7. Mai 2012, 19:34

    Gewaltig! Mit bester Perspektive und tollem Licht fotografiert.
    LG charly

Informationen

Sektion
Ordner Verschiedene Fotos
Views 1.524
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv ---
Blende 14
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 18.0 mm
ISO 100