Zurück zur Liste
Unbekannter Käfer

Unbekannter Käfer

738 4

almari


kostenloses Benutzerkonto, Halle

Unbekannter Käfer

Hallo, dieses große Käfertier ist mir am 2.4. 2016 über den Weg (Wiese) gekrabbelt. Ich hab noch den Schlüssel daneben gelegt und nochmal fotografiert. Der Schwarze ist ca 3,5 Zentimeter groß!. Was für ein Ding ( Käfer als Dark Vader vekleidet?) kann das sein?

Kommentare 4

  • almari 5. April 2016, 11:22

    Hallo, Herr Malorny,
    vielen Dank für die Infos über diese Käferart.
    Vorher hatte ich solche noch nicht gesehen,
    obwohl ich seit 11 Jahren dort meine Hunderunde gehe. ;-)). MfG
    Marion
  • Bernhard Malorny 3. April 2016, 21:08

    In Sachsen-Anhalt (und Brandenburg) kommt er aufgrund der teilweise vorhandenen großer Felder und Ackerflächen noch vergleichsweise häufig vor. Aber ich denke, ein Tip kann nicht schaden.
  • almari 3. April 2016, 20:58

    Sollte ich den Fund irgenwo beim Naturschutz oder so angeben?
  • Bernhard Malorny 3. April 2016, 20:47

    Hi,
    das ist ein Weibchen des Schwarzblauen Ölkäfers (Meloe proscarabaeus), das Männchen sieht etwas mehr nach Käfer aus, da sind die Flügeldecken etwas größer. Der Käfer ist in Deutschland sehr selten da sein natürlicher Lebensraum immer weiter schwindet und steht deshalb auf der Roten Liste.
    Schöner, seltener und beeindruckender Fund! Ich habe selber einmal einen gefunden und war von der Größe und Gestalt massiv beeindruckt.
    Beste Grüße
    Bernd

Informationen

Sektion
Views 738
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX P900
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 57.1 mm
ISO 140