Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Unbekannte Libelle

Unbekannte Libelle

320 8

Burkhard W.


Basic Mitglied, Bramsche

Unbekannte Libelle

Vielleicht kann mir jemand sagen, um welche Art (etwa 7 cm) es sich handelt? Ich bin mir da ziemlich unsicher.

Kommentare 8

  • Sebastian Scheuschner 19. Juni 2007, 20:13

    eine tolle Nahaufnahme
  • Perdix perdix 80 19. Juni 2007, 20:03

    Ach so!
    Trotzdem ein schönes Foto und vielleicht das erste Mal, dass diese Art hier gezeigt wird.

    Schöne Grüße, Eckhard
  • Burkhard W. 19. Juni 2007, 19:47

    Erstmal vielen Dank für die netten Kommentare und besonders für die Aufklärung, um welche Art es sich handelt! Das Bild habe ich allerdings nicht in Deutschland gemacht, sondern in Schweden, Nähe Vimmerby. Genau, an einem größeren See mit Schilf ;-)
    Gruß, Burkhard
  • Perdix perdix 80 19. Juni 2007, 19:33

    Wo ist das aufgenommen worden??? Bei Bramsche???
    Das ist tatsächlich ein Zweifleck (Epitheca bimaculata), eine außergewöhnliche, schwer zu findende Seltenheit, besonders für Niedersachsen. In einem Buch über die Libellen West-Niedersachsens (Ewers, 1999) ist sie nicht einmal erwähnt.
    Hier in FC tauchen erstaunlich oft seltene und außergewöhnliche Libellenarten auf, aber das hier ist der bisherige Höhepunkt.

    Schöne Grüße, Eckhard
  • Wolfgang Licht 19. Juni 2007, 19:23

    Tolles Foto! Ich tippe auf den Zweifleck (Epitheca bimaculata), der Fundort sollte dann ein größerer See mit Schilf gewesen sein.
  • Reinhard Kruschel 19. Juni 2007, 19:02

    Dein Foto gefällt mir sehr, ein perfektes Makro.
    LG Reinhard

  • Ulf N 19. Juni 2007, 18:51

    tolles makro mit super schärfe!

    Lg ulf
  • negril 19. Juni 2007, 18:42

    Keine ahnung was für art aber sieht toll aus, tolle schärfe!!!

Informationen

Sektion
Views 320
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz