715 4

Jens Linke


Premium (Pro), Berlin

unbekannt

Diesen mir unbekanten Käfer fotografierte ich in Costa Rica im Savegretal bei San Gerardo de Dota (2.200m). Witzig finde ich seine Kugelgelenkantennen, beeindruckend seine tief schwarzglänzende Farbe.

Kommentare 4

  • Horst Degener 16. Februar 2009, 19:01

    Wow, was für ein Makro. Der hat aber interessante Fühler.
    LG Lieselotte
  • Frederik f56 16. Februar 2009, 16:21

    Hallo!
    Hast in der Tat einen Olkäfer erwischt, ein Männchen, wie man an den Fühlern erkennt. Welcher es genau ist kann ich nicht sagen, für Costa Rica fehlt es mir an Wissen. Denke aber, dass er in Lebensweise unseren Exemplaren ähnlich sein wird, schau bei Wikipedia mal nach "Violetter Ölkäfer".
    Hast ihn auf jeden Fall hervorragend auf Chip gebannt, die Schärfe ist hierbei genau richtig!
    Gruß
    Fred
  • boerre27 16. Februar 2009, 14:32

    Jedenfalls ein interessantes Tier und gut ins Bild gebracht.

    Alles LIebe - boerre27
  • Nico Martens 16. Februar 2009, 13:01

    Bin mir nicht ganz sicher und weiß nicht, was es da so gibt, aber bei uns gibt es was ähnliches: Maiwurm. Gehört zu den Ölkäfern. Und genau da würde ich diesen auch einordnen.
    Gruß Nico