6.136 6

Gerd Acker


Premium (Complete), Mönchengladbach

Umstritten

Der "Wisent-Wald" ist der Schauplatz eines einzigartigen Projekts zur Wiederansiedlung und Erhaltung der bedrohten Tierart.

Umstritten war das Projekt am Anfang, weil es Befürchtungen gab, dass von den frei lebenden Tieren eine Bedrohung für die Wanderer ausgehen könnte. Bisher wurde aber kein aggressives Verhalten bei den Tieren beobachtet. Wisente sind eher geduldige und friedliche Tiere, die den Menschen dulden und ignorieren.
Dennoch - würde ich auf den Bullen zugehen, wenn er mir im Wege stünde?

Umstritten ist das Projekt jetzt, weil die Tiere die Baumrinde bestimmter Bäume sehr schätzen und Waldschäden verursachen, die allerdings der Trägerverein des Projektes übernimmt.

Umstritten ist das Projekt auch, weil sich die freigesetzten Tieren wahrscheinlich nicht an ein bestimmtes Gebiet halten, sondern weiterwandern werden.

Vielleicht begegnest Du ja bald einem Wisent in Deinem Wald?

Erwachsene Bullen können bis zu einer Tonne schwer, mehr als zwei Meter hoch und länger als drei Meter werden. Kühe sind deutlich kleiner und leichter (bis ca. 500 Kilogramm). Während Bullen in freier Wildbahn meist nicht mehr als 16 Jahre alt werden, können Kühe schon mal bis zu 24 Jahre lang leben.

***

Die Aufnahme habe ich in der benachbarten "Wisent-Wildnis" gemacht, wo die Herde durch einen Zaun von den Besuchern getrennt ist und wo es wesentlich wahrscheinlicher ist, die Tiere zu sehen.

Wisent-Wildnis am Rothaarsteig, 57319 Bad Berleburg
(an der K 42 zwischen den Ortschaften Bad Berleburg-Wingeshausen und Schmallenberg-Jagdhaus.)
(http://www.wisent-welt.de/startseite/)

Kommentare 6

  • Rumtreibär 19. Februar 2015, 6:54

    ein wahrhaft starkes Foto von diesem Koloss. Gut die Info dazu. Servus - Gruß Dieter
  • Marianne Th 21. Oktober 2014, 11:34

    Was für ein Koloß; den intensiven Blick empfinde ich nicht als aggressiv. Gut belichtet zeigst du sein schönes Fell, bestens spielt auch der Hintergrund mit. Ohne so ein Projekt würden wir vielleicht diese stolzen Tiere nicht zu sehen bekommen, ich finde, die Nachteile sind überschaubar.
    LG marianne th
  • Manfred Ruck 19. Oktober 2014, 16:28

    Was für ein Prachtkerl , wunderschön ins Bild gesetzt , und erst der Blick , Klasse

    Grüße
  • Olaf D. Hennig 7. Oktober 2014, 10:42

    Der Text gibt Deinem Foto einen guten Background. Auch fotografisch ist der Hintergrund gut, das Tier hebt sich bestens ab, wobei Du das vorhandene Licht gut genutzt hast. Sehr vertrauenserweckend ist der Blick des Tiere nicht gerade.
    Die wesentlich kürzere Lebenszeit der männlichen Tiere hat mich nachdenklich gemacht.
    Grüße Olaf
  • W.H. Baumann 6. Oktober 2014, 20:48

    Habe davon unlängst in der Zeitung gelesen. Im ausgedehnten Bayerischen Wald wäre das wohl kein Problem. Eine phantastische Aufnahme und sein lauerndes Auge ist genau auf Deine Kamera gerichtet.
    VG Werner
  • Ela Ge 6. Oktober 2014, 18:33

    Das Licht, das Du nutzen konntest, gefällt mir. Und vielleicht gelingt es ja, dass diese Tiere wieder mehr werden.

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 6.136
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-r
Objektiv Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC Macro HSM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/45
Brennweite 128.0 mm
ISO 200

Gelobt von