739 4

Stefanie Tillner


Premium (Basic), Osnabrück

..Uhu...

In den 1960er Jahren galt der Uhu als fast ausgerottet. Durch gezielte Auswilderungsaktionen konnte der Bestand auf 20 Paare in Niedersachsen erhöht werden. Das war 1984. Und heute? wird der Brutpaar-Bestand im Land auf etwa 120 geschätzt.

Und die Tendenz ist steigend, da sind sich die Artenschützer sicher. Seit 2008 steht der Uhu deutschlandweit nicht mehr auf der Roten Liste. Zeit zum Füßehochlegen für Artenschützer? Keineswegs. „In einer Kultur- und Industrielandschaft wird der Uhu auch weiterhin Opfer von Zivilisationseinrichtungen sein.“ Zunächst einmal gilt aber festzuhalten: Er ist wieder da, der Uhu.


http://www.hasefoto.de/

Kommentare 4

  • Rüdiger Damke 23. Juni 2011, 11:21

    Son Uhu ist schon nen komischer Kauz !
    Die Aufnahme gefällt mir sehr gut, vor allem wegen des unüblichen Schnitts.
    lg
    Rüdiger
  • Mark Ribbeheger 7. Juni 2011, 14:42

    Was für ein Blick..sehr schön.
    Ich beneide Dich um diese Begegnung!
    Sehr schön auch der erklärende Text,ergänzt das Werk wunderbar. Gefällt mir sehr gut.

    LG,Mark
  • † Ushie Farkas 6. Juni 2011, 2:01

    SEHR STARK! Gruß Ushie
  • † Angelika Ehmann-Eilon 5. Juni 2011, 22:21

    Sehr schön, wie Du den Uhu mit seinen feurigen Augen hier ablichten konntest, er dürfte sich wohl an einem Fenstersims an einem historischen Gebäude niedergelassen haben. Sehr gut auch dazu der Text !
    Gruß Angelika.