Naturphotographie - Heike Lorbeer


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

Uhu

Der Uhu (Bubo bubo) ist eine Vogelart aus der Gattung der Uhus, die zur Ordnung der Eulen gehört.
Der Uhu ist die größte Eulenart der Erde. Weibchen sind deutlich größer als Männchen. Uhus haben einen massigen Körper und einen auffällig dicken Kopf mit Federohren. Die Augen sind orangegelb. Das Gefieder weist dunkle Längs- und Querzeichnungen auf. Brust und Bauch sind dabei heller als die Rückseite.
Der Uhu ist ein Standvogel, der bevorzugt in reich strukturierten Landschaften jagt. In Mitteleuropa brütet die Art vor allem in den Alpen sowie den Mittelgebirgen, daneben haben Uhus hier in den letzten Jahrzehnten aber auch das Flachland wieder besiedelt.
Der Uhu ist inzwischen in Mitteleuropa vor allem ein Felsbrüter. Er nistet gerne in Felswänden, Nischen und Felsbändern.
Der Uhu ist ein nächtlicher Jäger, der sich mit der Dämmerung auf Jagd begibt, etwa nach Mitternacht eine Jagdpause einlegt und dann bis zur Morgendämmerung weiterjagt. Jagdaktivitäten während des Tages zeigt er nur während Hungerperioden. Uhus ernähren sich in erster Linie von kleinen bis mittelgroßen Säugern und Vögeln. Zu seiner Beute zählen in Mitteleuropa vor allem Igel, Ratten, Mäuse, Kaninchen, Feldhasen, Rabenvögel, Tauben und Enten.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D500 - Nikkor 200-500 mm - 500 mm - F/7,1 - 1/2500s - ISO500 - BLK -0,67 - freihand - 7.9.2016 - Alte Fasanerie / Hanau - unterwegs mit Norbert Kappenstein

Kommentare 63

Informationen

Sektionen
Ordner Falknerei
Views 15.808
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D500
Objektiv 200.0-500.0 mm f/5.6
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/2500
Brennweite 500.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten