2.733 19

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Uhrenmesse

Zur Zeit (22. - 27. März) findet in Basel die Uhrenmesse
(Baselworld) statt. Diese Uhr hier ist dort nicht
ausgestellt und auch nicht käuflich. Sie zeigt
schon fast seit Urzeiten die Uhrzeit in Vrin an ;-)
Ort: Vrin, Val Lumnezia (GR)
Datum: vor langer Zeit, im Jahre 2003

Kommentare 19

  • Cornelia Schorr 4. April 2018, 20:20

    Einfach sonnig schön, warm in den Farben, schau ich mir gern an. Solch banale Gründe hab ich, ein Bild gut zu finden ;-)

    LG conny
  • Daniel Streit 28. März 2018, 15:28

    Eine wunderschöne Uhr, ich frage mich, wie lange du auf die Zeigerdeckung warten musstest? Du bist eben ein ganz Genauer. LG Daniel
  • Hans Nater 27. März 2018, 12:54

    Schöne Uhr. Ich frage mich immer wieder aus welchem Grund die 4 auf Zifferblätter (oder schreibt man Ziffernblätter) immer als IIII und nicht als IV dargestellt wird.

    Gruss hn
    • Roland Zumbühl 27. März 2018, 13:43

      Antwort aus spektrum.de:
      Die IV zu verwenden, das wäre einst Blasphemie gewesen, denn in der römischen Antike stand I für das J und V für das U und ergo IV als Abkürzung für Jupiter (JU). Deshalb durfte für die profane Uhrzeit nur die IIII verwendet werden.

      Dieser Gepflogenheit ist man bis weit ins Mittelalter treu geblieben: In römischen Inschriften findet sich deshalb immer nur die IIII und niemals die IV, obgleich die ja – gerade auch bei aufwändig aus Knochen oder Holz geschnitzten Sand- oder Sonnenuhren – ein bisschen einfacher gewesen wäre.

      Wirklich falsch war die IIII sowieso nicht, denn ursprünglich, als Zahlen noch nicht zum Errechnen irgendwelcher Werte, sondern nur zum Abzählen dienten, gab es für die Vier ohnehin nur die IIII. Vier Finger – vier Striche.
    • Hans Nater 28. März 2018, 9:01

      Beim Jupiter, eher Jura. Schon wieder etwas gelernt. Ich vermutete bist anhin es sei weil das kopfstehnde IV etwas doof aussieht.
  • Gerda S. 25. März 2018, 11:29

    Hübsch ist sie:-))) Gruss Gerda
  • Robi Fernandez 23. März 2018, 18:46

    Nicht nur die Uhrenmesse ist aktuell, auch die Zeit Umstellung am Wochenende ;-)
    Sehr schöne Aufnahme
    LG Robi
  • Kinx 23. März 2018, 14:58

    Etwas ganz Besonderes - sie ist wohl auf die Wand aufgemalt? Die 15 Jahre im Archiv haben ihr nicht geschadet!
  • Bernd Niedziolka 23. März 2018, 12:46

    klasse Bildgestaltung in einem guten engen Schnitt
    LG Bernd
  • Marlis E. 23. März 2018, 12:34

    Wirklich eine schöne Uhr, die auch in ihrer Farbigkeit Freude beim Betrachten macht.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • aeschlih 23. März 2018, 9:49

    Fünf vor mit Schattenwurf gefällt mir, die Umstellung weniger...
    LG Hilde
  • Trübe-Linse 23. März 2018, 9:04

    ..und ich dacht schon Vrin wäre eine neue Zeiteinheit. Vielleicht etwas langsamer laufend. Sehr schön im Detail gezeigt. Hier greift sich der Zeiger die Stunden richtig.
    Dazu der Fingerzeig auf die Minuten. Da verweilt man gern. Gruß Mirko