Zurück zur Liste
Überzeugende Vorstellung!

Überzeugende Vorstellung!

3.173 30

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Überzeugende Vorstellung!

Eine überzeugende Vorstellung gab heute 01 045 - aka 01 066 - als Lok, die auf DB-Verhältnisse anfangs der 60er Jahre getrimmt worden war,
passend zu ihrem authentischen Schnellzug aus derselben Epoche, so, wie er damals auf vielen Strecken der Deutschen Bundesbahn unterwegs war..

Dieser Zug fuhr am 20. September von Bad Kreuznach durch das Nahetal.

Meine Aufnahme entstand unweit Schloßböckelheim, wo der Zug mit geschätzten 110 km/h auf uns zukam.


"Reisen wie vor 50 Jahren" heisst die Veranstaltung, die vom 20. bis zum 27.9. im Rhein -Neckar - Nahe - Raum läuft.
Anlass sind die Jubiläen 150 Jahre Nahetalbahn, 20 Jahre Verkehrsverbund Rhein-Neckar und
10 Jahre Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund.

Fototour mit Mordsstimmung trotz meist miserabler Lichtverhältnisse.
Mit von der Partie waren der Sandhöfer, Markus Barth, Klaus Michel und Roman Verlohner, außerdem waren auch Jens Naber und Oliver P. Bayer unterwegs, dem Vernehmen nach auch B-Cargo und Henning Gothe.

Siehe auch Markus´ Aufnahme vom selben Streckenabschnitt:

"reisen wie vor 50 jahren"
"reisen wie vor 50 jahren"
markus.barth


_______________________________________________________________

Kommentare 30

  • F. Paul 25. Oktober 2009, 20:04

    Also, ich freue mich über jede Dampflok, welche ich vor die Linse bekomme, über den Geruch, der von ihr ausgeht, unabhängig von Ost und West! Und erfreue mich an den Bildern, was ich mir auch vom Lauf der Geschichte Deutschlands nicht vermiesen lasse...
    Eben, ohne die verblichene DDR und ohne das Engagement der (West-) Eisenbahnenthusiasten hätte es dieses hervorragende Bild nie gegeben....

    Gruß Frank
  • Oliver Münk 3. Oktober 2009, 19:05

    Hmm... Jetzt also wieder nicht Zurückhaltung, sondern Offenheit...
    Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt: Gut, dass du mich nicht kennst u. doch so genau weißt, wie ich zu Getuschel und Offenheit stehe.
    Aber ich werd damit leben können...
  • Oliver Münk 3. Oktober 2009, 17:56

    Ja, das weiß ich, aber wir haben uns wie immer nicht verstanden. Schau mal, wer sich hier besonders zurückhält:

    Schon vergessen?
  • Oliver Münk 3. Oktober 2009, 16:29

    @Bernd: Mir scheint, hier reden bzw. schreiben wir mal wieder aneinander vorbei, wovon ich jetzt aber nicht wirklich überrascht bin. Dass du von Anderen Zurückhaltung forderst, läßt ja hoffen...
    Die Anmerkungen glaube ich durchaus in der richtigen Reihenfolge gelesen zu haben, und ich bin der Letzte, der sich generell abwertend über Fahrzeuge der Reichsbahn äußert, denn an denen liegt es nicht.
    Eine einigermaßen authentische Reichsbahnveranstaltung finde ich nicht weniger beachtlich als die, um die es hier geht. Nur, du schreibst es selbst: Dafür glaubhaft wirkendes DR-Material muß man in den meisten Fällen nicht wirklich zusammensuchen, und falls doch, gibt es bestimmt Passendes im Westen, wo man ein solches Vorhaben sicherlich auch unterstützt.
    Nicht falsch verstehen: Alle sollten wir froh sein für die zahlreichen Erbstücke aus DR-Beständen, auch für die bei den westdeutschen Museumsbahnen.
    Aber: Auch für einen Halblaien passt ein Rekokessel nun mal nicht an Nahe, Rhein und Neckar.
    Das hat so gar nichts mit "euch" und "uns" zu tun, sondern ausschließlich mit der Häufigkeit, mit der man halt im Bereich der Ex-Bundesbahn einer oben beschriebenen Lok begegnet.

    Auch ich wünsche dir (und allen anderen) noch einen schönen Rest-Feiertag, an dem wir uns doch so eins sein wollten...

    Gruß Oliver
  • Thomas Reitzel 3. Oktober 2009, 15:02

    Danke für Deine offenen Worte, Bernd, und, wenn ich Dich richtig verstehe, dann wendest Du Dich gegen unqualifizierte Äußerungen und Emotionen gegen das Bundes- oder Reichsbahn-Erscheinungsbild, wenn es in unsachlicher Form geäußert wird.
    Recht so, ganz meine Meinung.
    Mir fällt eine besonders unqualifizierte Äußerung dazu ein, bei der, der Anmerker mag es wissen, es sich um eine 110 in Leipzig Hbf handelte, wozu ihm nichts Dümmeres einfiel, als von "Westschrott" zu reden. Im Hinblick auf das Profil des Schreibers(und seine ebenso dümmlichen Anmerkungen unter anderen Fotos) habe ich es einfach ignoriert... er qualifiziert sich ohnehin selbst damit ab.

    Noch einen schönen Feiertag, ich hoffe, Du kannst ihn nutzbringender verwenden als Dich mit solchen Ressentiments herumzuärgern.

    Tom
  • Oliver Münk 3. Oktober 2009, 12:35

    Solch eine Diskussion habe ich schon lange vermisst, u. jetzt wäre sie mir beinah entgangen.
    Wer nichts Besseres kennt als die Puffer einer (Reichsbahn-)01 zu küssen, den mag hier vielleicht das eine oder andere Detail stören.
    Da ich das nicht tue, fällt mir nur das wohltuende Fehlen von DR-typischen Rekokesseln und Warnaufklebern an den Tenderflanken ins Auge.
    Schon schade, dass man das hier anscheinend nicht schreiben darf...
    Der Anspruch an die Authentizität der Veranstaltung schließt halt die DR weitgehend aus, weil die zur dargestellten Zeit noch hinter einer Mauer lag, obwohl ich mir sicher bin, dass auf einigen Führerständen bestes Sächsisch gesprochen wurde.
    Das reicht anscheinend manchen nicht.
    Vielleicht fühlt sich der eine oder andere von dort erstmalig nicht ein-, sondern ausgeschlossen, aber ich finde, Dampfveranstaltungen gibt es dort genug, u. ich bin mir sicher, die meisten davon sind völlig bundesbahn-frei --
    und keinen regts auf...

    Gruß Oliver
  • Thomas Reitzel 3. Oktober 2009, 11:20


    Bernd, ich möchte Dich bitten, entweder Klartext zu reden und zu sagen, was Dich eigentlich stört, oder solche Kommentare zu unterlassen, die sich in Anzüglichkeiten ergehen.
  • Wolfgang Graßl 26. September 2009, 21:34

    Sehr gut erwischt. Und wenns auch nicht "echt" ist, mit den Witte-Blechen gefällt sie mir besser als mit den großen Ohren. Bin ich halt gewohnt von damals...
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Hans Klotz 21. September 2009, 21:14

    Dein Standort und die Aufnahme ist klasse.
    Gruß Hans
  • Henning Gothe 21. September 2009, 21:11

    Hallo Thomas,
    na da wären wir uns ja fast begegnet ;-) Ich war gestern auch an der Strecke und es war schön, mal wieder Dampfatmosphäre zu erleben.
    Gruß
    Henning
    Altes Bild gefunden
    Altes Bild gefunden
    Henning Gothe
  • Michael Bleckmann 21. September 2009, 18:22

    Hallo Tom,

    feines Bild was soll man da noch hinzufügen, außer mehr davon !!

    Gruß Michael
  • FDL Bernsbach 21. September 2009, 17:41

    Überzeugende Vorstellung! sowohl vom Lokpersonal als auch von Dir.
    Motiv mit viel Übersicht und Auge ausgewählt und fein umgesetzt.

    Grüsse Bernd
  • JN 2 21. September 2009, 14:34

    Ich kann nur zustimmen - die 01 gab wirklich eine richtig gute Vorstellung ab und überzeugte auch mich vollends (Wo ich ja eigentlich nicht so häufig Dampfloks fotografiere ;-))

    Hier habt ihr einen schönen Fotopunkt gefunden, da kommt die Lok mit ihrem fotogenen Zug richtig gut. Gefällt mir sehr!

    Grüße, Jens
  • Michael Calcada 21. September 2009, 10:03

    Klasse erwischt, ich finde den Umbau überigens für uns Fotofreunde gelungen. da hat man mal was anderes vor der Linse, und hier passt es wirklich perfekt zum Zug und der Landschaft.

    Gruß Michael
  • Weltensammler 21. September 2009, 9:05

    Ein sehr schönes Motiv mit doppelgleisiger, nicht elektrifizierter Hauptstrecke. Das ist in Deutschland schon selten genug. Die Authentizität gerader dieser hier gezeigten Lok wurde ja schon in anderen Foren zur Genüge diskutiert. Hier sollte die fotografische Bewertung im Vordergrund stehen.
    VG vom Weltensammler