2.100 11

Mich@el Schäfer


Premium (Basic), Hüttenberg

Über'n Berg

*** 24 Stunden von Spa-Francorchamps 2009 ***
SRT (BEL) Corvette Z06 - Bert Longin (BEL), James Ruffier (FRA), Maxime Soulet (BEL), Oliver Gavin (GBR)
schießen über die Kuppe bei Raidillon.

Canon EOS-1D Mark III mit 500/4.0 L IS und 1,4-fach Konverter (700mm)
1/1000s, f/11 @ ISO500

Porsche folgt Ferrari
Porsche folgt Ferrari
Mich@el Schäfer
Gipfelstürmer
Gipfelstürmer
Mich@el Schäfer
Die Bartels-Armada
Die Bartels-Armada
Mich@el Schäfer
In die lange Nacht hinein
In die lange Nacht hinein
Mich@el Schäfer

Kommentare 11

  • Oliver Brunke 3. August 2009, 23:09

    Vielen Dank Michael für die schnelle, ausführliche und hilfreiche Antwort. In Zukunft werde ich in solchen Momenten auch mal ein paar alternative Einstellung probieren.
    Liebe Grüße, Oliver
  • Mich@el Schäfer 3. August 2009, 22:48

    @Oliver: Prinzipiell sind Deine Überlegungen natürlich genau richtig. Meine gewählten Einstellungen dienen ausschließlich einer Erhöhung der Trefferquote. Mit Konverter, 250 Sachen und Kuppe hat es der Autofokus nicht leicht, und die Ausschussquote ist entsprechend hoch. Mit der relativ weit geschlossenen Blende erreicht man eine etwas bessere Trefferquote. Der Schärfentiefebereich wird bei 700mm schon ziemlich klein. Du siehst ja auch hier, dass die Schärfe auf der Front ziemlich gut ist, aber schon die Frontscheibe eine gewisse Unschärfe aufweist. Generell könnte man das Bild mit den von Dir vorgeschlagenen Einstellungen sicher noch verbessern (durch geringere ISO und noch bessere Freistellung), vielleicht wäre aber dann auch gar kein scharfes Bild dabei herausgekommen. Mit den von mir gewählten Einstellungen hab' ich doch eine ganz vernünftige Trefferquote erreicht, und von den meisten Autos mindestens ein scharfes Bild an dieser Stelle.
    Liebe Grüße
    Michael
  • ring-ding 3. August 2009, 22:43

    Nicht doch, Michael; lenk bitte nicht von Deinem Können ab !
    Was Du über die Mk III schreibst, ist sehr interessant. Da bleibt mir vorerst nur weiter schwärmen. Ich versuche es weiter mit meiner 40d, deren Autofocus ist doch um einiges "müder". Daher werde ich das eine oder andere Foto einfach ohne machen :-) - wie z.B. Gruß - Jörg
  • Oliver Brunke 3. August 2009, 22:34

    Michael, das Bild ist klasse, hinsichtlich der f11 bei ISO500 habe ich aber eine kleine technische Frage. Ich hätte das Foto wahrscheinlich mit f8 oder auch nur f5.6 bei bspw. ISO200, jedenfalls weniger als ISO500 gemacht. Und zwar aus folgenden Gründen: Ich denke mir die offenere Blende hätte doch bei der Frontalansicht eine noch bessere Wirkung erzielt und ein geringerer ISO Wert wäre der Bildqualität jedenfalls nicht abträglich gewesen. Da Du ein wesentlich besserer Fotograf bist als ich und Deine Fotos regelmäßig qualitativ sehr hochwertig sind, wollte ich fragen ob ich mit meiner Ansicht weit daneben liege und irgendwo einen Denkfehler eingebaut habe.
    Gruß, Oliver
  • Björn Fey 3. August 2009, 1:15

    Geile Perspektive ... Super Schärfe ... perfekt!

    B6 auf Jagd
    B6 auf Jagd
    Björn Fey
  • Mich@el Schäfer 2. August 2009, 19:53

    @H.Jörg: Da geb' ich Dir recht! Allerdings gebührt die Ehre in erster Linie den Canon-Entwicklern, die es schaffen, einen Autofokus zu entwickeln, der es schafft, ein Auto, das mit 250 Sachen über eine Kuppe geschossen kommt, innerhalb von Millisekunden zu fokussieren. Klappt nicht immer, aber ich finde es schon erstaunlich, dass es überhaupt klappt. Ich habe übrigens festgestellt, dass man durch gezielte Nutzung des AF-Micro-Adjustment, das die Mk III bietet, die Trefferquote bei solchen Aufnahmen durchaus steigern kann. Damit ist es möglich, den Schärfepunkt generell ein wenig nach vorn oder hinten zu schieben.
    Gruß Michael
  • ring-ding 2. August 2009, 18:53

    Wenn ich bedenke wie schnell die über die Kuppe kommen und wie wenig Zeit bleibt für solch ein Foto .... sagenhaft !!
    Gruß - Jörg
  • LimFoto 1. August 2009, 15:03

    Hat zwar wenig mit deinem Foto zutun, aber bald fährt Schumi wieder im Wohnzimmer. Das wäre mal ein Erlebnis Live dabei zu sein. Solltest du vor Ort sein freue ich mich auf deine Aufnahmen. Ich schaue mir mit Genuss und Spaß deine Fotos an. Ich muss einfach mal Danke sagen, Danke für die schönen Momente im Bild.

    Lieben Gruß Frank
  • Vive le Sport 31. Juli 2009, 22:40

    fantastisch.....und die Bäume als krönender Hintergund

    einwandreie fette Vette
    schade das die Jungs so Pech hatten

    VG Vive
  • Frank Mühlberg 31. Juli 2009, 21:29

    Die diagonale Bildgestaltung ist hier sehr gut !
    Frank
  • Harald Schindeldecker 31. Juli 2009, 19:56

    Feeling pur...!

    Lg

    Harald