Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Überlebende des Sozialismus

Überlebende des Sozialismus

752 8

U. Crispin


Pro Mitglied, Dinslaken

Überlebende des Sozialismus

Ja, den ollen Erich hat sie überlebt, erst der Digitalboom hat ihr den Garaus gemacht...

Dabei war diese Praktika die erste Spiegelreflexkamera, die dem Belichtungsmesser während der Offenblendmessung die voreingestellete Arbeitsblende elektronisch übermittelte.

Kommentare 8

  • Rudi Rednose 30. Oktober 2013, 10:28

    Kommt mir bekannt vor ... ;-))
  • Andreas T (NRW) 4. November 2012, 12:52

    Das sind Schätze die man gut bewahren muss,
    ich habe auch noch eine LTL 2 bei mir liegen.
  • U. Crispin 31. Januar 2012, 13:06

    @ Peter: "Überlebend" meinte hier dieses gut erhaltene, explizite Exemplar, nicht die Firma Praktica als solche. Soweit ich weiss wird unter diesem Markennamen heute nur billigster Schund aus China vertrieben.

    Gruß Uwe
  • Peter Tost 29. Januar 2012, 14:28

    Eigentlich hatte die ganze Firma nach dem Mauerfall schon keine Existenzberechtigung mehr. Zu teuer, zu material-intensiv, zu rückschrittlich.

    Ganz andere Firmen sind vorher schon pleite gegangen im Konkurenzkampf mit den Japanern.

    Selbst die ADN- Reporter des Ostens benutzten schon seit Anfang der Achtziger Jahre nur noch Minoltas.

    Gruß Peter
  • B. Anton Werner 2. Dezember 2011, 23:03

    ... war wirklich ein geiles Teil. Damit habe ich mir mal meine Brötchen verdient.
    Privat (ich war jung und brauchte das Geld - für was Anderes) reichte es nur für eine EXA.
    Aber das hat ja gar nix mit Deinem coolen Bild, das isses, zu tun.
    Bis denn, Anton.
  • uschi pluskwik 2. Dezember 2011, 21:32

    jaaa !!!! das war noch Handarbeit ...auch die Fotos ;-)))
    LG Uschi
  • Helge Kämpfet 29. November 2011, 20:24

    schöne Aufnahme, thematisch hätte eine stärkere Rotfärbung dazu gepasst. Die Kamera funktioniert hoffentlich noch.
    Gruß Helge
  • Norbert Will 29. November 2011, 18:31

    Sieht aus wie neu, und ist klasse abgelichtet !

    VG Norbert

Informationen

Sektion
Ordner Dieses & Jenes
Views 752
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-400
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 20
Brennweite 18.0 mm
ISO 100