Zurück zur Liste
Überlauf der Edertalsperre.

Überlauf der Edertalsperre.

24.795 6

Jürgen Hilgenberg


Premium (World), Gudensberg

Überlauf der Edertalsperre.

Überlauf der Edertalsperre.
80.000 Liter Wasser pro Sekunde rauschen hier in die Tiefe. Ein Ereignis was eher selten vorkommt. Wenn die knapp 200 Millionen Kubikmeter Wasser den der See speichern kann, durch stärkere Regenfälle nicht mehr ausreichen, läuft er über. Meistens im Frühjahr nach der Schneeschmelze. Hier ein Teilausschnitt der über 100-jährigen Bruchsteinmauer. Nach etwa einen Tag ist meistens wieder alles vorbei.
Die im Jahr 1914 eingeweihte Sperrmauer wird seit 2014 jeden Abend beleuchtet. In mehreren Farben und als ruhiges vom Computer gesteuerten Lauflicht.
Mehr Bilder dazu in meiner Galerie.

Kommentare 6

Bei diesem Foto wünscht Jürgen Hilgenberg ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Eifelpixel 24. Oktober 2021, 8:39

    Da tost ja ganz schön viel Wasser die Mauer hinunter
    Weiter viel Spaß an der Fotografie Joachim
    • Jürgen Hilgenberg 25. Oktober 2021, 1:59

      Vielen Dank.
      Und es rauscht auch recht laut.
      Habe es mal um einiges stärker erlebt.
      Dann bildet die Gischt des stürzenden Wassers zusätzlich einen Nebelschleier.
      Den weiteren Spaß am fotografieren wünsche ich dir ebenfalls.
      Gruß,     Jürgen
  • noblog 28. April 2021, 22:03

    sehr schön in Bild und Info
    LG Norbert
    • Jürgen Hilgenberg 2. Mai 2021, 15:46

      Vielen Dank.
      Habe ich gern getan.
      Eine gewisse Information bringt einen das Bild näher.
      Übrigens, die roten Bögen der Überlaufe markieren die Lücke nach dem Angriff von englischen Bombern im zeiten Weltkrieg.
      Gruß,   Jürgen
  • Ele M. 16. April 2021, 20:14

    Schöner Blick auf die Edertalsperre und auf das Schloß Waldeck! Wir waren vor 2 Jahren wieder mal dort und haben gestaunt, so leer wie sonst nie war der Edersee zu dieser Zeit. Liebe Grüße Ele
    • Jürgen Hilgenberg 18. April 2021, 16:22

      Vielen Dank.
      Der See ist im Herbst und Winter meistens recht leer und im Frühjahr und Sommer eher voll. Zur Abwendung von Hochwasser der einzige gangbare Weg. Er war selbst in den drei letzten Hitzejahren zur richtigen Zeit auch voll.  
      Leider wurde sehr viel zum Ausgleich der Trockenheit abgelassen. Da die anderen Flüsse auch weniger Wasser lieferten, war es leider nicht zu vermeiden.
      Zur Regulierung des Wasserstandes der Weser und Mittellandkanals floss der Eder mehr Wasser als normal herrunter.
      Und das über mehrere Wochen beziehungsweise Monate.
      Irgendwann ist auch der größte See leer.
      Im Gegenzug nahm aber der Tourismus zum Edersee-Atlantis zu.
      Ich habe mal gehört, und das ist auch mein Eindruck das der See eigentlich noch zu klein ist.
      In den letzten Wochen wurde Wasser abgelassen um den Hochwasserschutzraum zu wahren.
      Der Überlauf wäre sonst früher eingetreten.
      Gruß, Jürgen